Vorgänge beim Eindampfen von Kaliumhydroxid?

2 Antworten

Moin,

du meinst doch sicher das Eindampfen einer Kaliumhydroxidlösung, ne wa? Wenn dem so ist, sind es Vorgänge, nämlich:

Einerseits kommt es zu einem Aggregatzustandswechsel von flüssig zu gasförmig (verdampfen) beim Wasser. Dabei erhalten die Wassermoleküle durch das Erhitzen so viel Energie zugeführt, dass sie sich immer schneller bewegen. Das geht so lange, bis sie genügend kinetische Energie besitzen und in der Lage sind, die Wasseroberfläche zu durchstoßen. Dadurch verlassen sie die Lösung und gelangen in den Gasraum darüber. Die Wassermoleküle sind dann als Wasserdampf in der Luft...

Andererseits können mit zunehmendem Verlust an Wassermolekülen in der Lösung irgendwann die Hydrathüllen um die bis dahin gelösten Ionen (Kaliumkationen und Hydroxidanionen) nicht mehr intakt gehalten werden. Die Ionen fallen aus der Lösung aus und verbinden sich aufgrund der Coulombschen Anziehungskräfte zwischen entgegengesetzt geladenen Ionen wieder zu einer kristallinen Substanz, dem festen Kaliumhydroxid.

Das sind die wesentlichen die Vorgänge, die beim Eindampfen einer Kaliumhydroxidlösung passieren...

LG von der Waterkant

Es wird Wasser entfernt. Außerdem reagiert das KOH mit dem CO2 der Luft zu K2CO3. Da aber die Luft nur ganz wenig CO2 enthält (ca. 0,04%), macht sich diese Reaktion kaum bemerkbar.