Vorfahrt ich oder das Auto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Rechts vor links" betrifft dich als Fußgänger nicht.

Dass Autos und Fußgänger gleichzeitig grün haben, gibts nur beim Abbiegen. So wie ich es verstehe, ist der Autofahrer aber nicht abgebogen, sondern geradeaus gefahren. Das heißt, in meinen Augen muss er über rot gefahren sein, wenn du grün hattest.

Vielleicht hat er nach der Linksabbieger-Ampel geschaut und als es grün für Linksabbieger wurde, ist er auch als Geradeausfahrer losgefahren.

Felix19910
Beitragsersteller

Was ich meine , der kommt besser gesagt aus einer Kurve das Auto, die Ampel ist genau hinter der Kurve

RedPanther  16.12.2023, 11:34
@Felix19910

Nicht "sagen wir mal". Hat er die Fahrtrichtung gewechselt (ist von seiner Fahrspur weg abgebogen, musste er blinken) oder nicht?

Wenn ja, ist es möglich dass ihr beide gleichzeitig grün hattet, aber wer abbiegt muss immer den "nicht abbiegenden" Fußgängerverkehr durchlassen. Sprich, er musste warten bis du über die Ampel warst.