Vorbohren - Wozu? Wissenswertes? Links? USW.

1 Antwort

Ich geh mal davon aus, dass du an einer Säulenbohrmaschine, Fräsmaschine oer ner CNC-Maschine (Dreh- oder Fräßmaschine arbeiten willst, und nicht mit einem Akkubohrer) ehm...Man tut vorbohren, damit der "größerer" Bohrer richtig bohren kann....man zentriert ja erst mit nem NC-Anbohrer oder nen Zentrierbohrer....aber der Konus kann trotzdem zu klein sein, da die Querschneide von einem Z.B. Ø 20mm Bohrer zu groß ist :) Und Wenn du gleich mit einem Ø20mm Bohrer bohren tust, drück ja die Querschneide ins volle Material (stahl) rein...ist ja nicht schneident.. Außerdem umso größer der Bohrer umso mehr Kraft musst man anwenden, weil ja die Querschneide drückt :) Deswegen tut man hier Vorbohren, damit die Querschneide entlastet und dass es Besser geht :) Durch die hohe Kraft kann ja die große Querschneide ja leicht verrutschen, sodass die Position von der Bohrung abweichen kann :) (Natürlich an ner normalen Ständerbohrmaschine, CNC ist wieder was anderes, aber da tut man ja auch immer vorbohren=)

ich würd generell ab Ø10mm vorbohren :) zu einem es ist besser für den größeren Bohrer, und die Bohrung ist dann genauer :) siehe die Querschneide :) Als Faustregel kann man sagen, dass man immer den Ø der Querschneide + 1 oder 2 mm :) vorbohren soll :) Sodass die Querschneide zum großen Teil "frei" ist :) Und man braucht nicht so viel Kraft wie man gleich ins volle geht :) Und Aufpassen, dass der Bohrer sich nicht festhakt !!! ;) und das Werkstück/Schraubstock sicher gespannt ist! :)

Wenn dir nochwas unklar ist oder noch fragen hast dann kannste fragen ;))