Was gehört zur Literatur z. B. Geschichte, Fabel,... usw.?

4 Antworten

Hallo!

Literatur wird in drei große Gattungen unterteilt:

1) Prosa

Hier zählt zum Beispiel zu: Kurzgeschichten, Romane (Krimi, Thriller, Familiengeschichte,..), Novellen, Erzählungen, Autobiografie, Epos, Fabel, Märchen,...

2) Drama

Unter "Drama" fallen im weitesten Sinne alle literarischen Texte, die szenisch gedacht sind und die man potentiell mit verteilten Rollen sprechen oder aufführen kann. Z.B.: Tragödie, Komödie, Hörspiel, Sketch,...

3) Lyrik

Zu Lyrik zählen alle Text, die in einer oft gebundenen Rede in besonderer Weise ästhetisch aufbereitet ist. Hier wird oft gereimt, es werden neue Wörter erfunden (Neologismen), der Text wird in Verse und Strophen verpackt usf. Beispiele hierfür: Hymnen, Songtexte, Liebesgedichte, Sonette, Balladen.

Leicht erklärt: http://www.abipedia.de/literarische-gattungen.php

HG!

Eine vollständige Auflistung aller literarischen Textsorten kenne ich nicht.

Der Wikipediaartikel "Gattung (Literatur)"  erfasst sie alle zumindest von den Oberbegriffen her. Unter Textsorten findet du einen Hinweis darauf, dass noch mehr Textsorten literarisch verwendet werden können. In Max Frischs Tagebüchern z.B. Fragebögen.

Romane, Novellen, Kurzgeschichten, Dramen, Gedichte (Balladen usw.), ...

Märchen, Parabeln, Kalendergeschichten, Erzählungen, Kurzgeschichten