Vorbereitungen für Auslandsjahr?

4 Antworten

Hallo Emilia215

Die Packliste für das Auslandsjahr findest du hier
Was du einpacken solltest, hängt teilweise davon ab, wohin es innnerhalb vorn Australien geht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Emilia215
Beitragsersteller

Danke deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

Hey :)
Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ein Auslandsjahr in Australien zu machen! Es wird eine aufregende Erfahrung für dich sein. Ich habe selbst eine Zeit lang dort verbracht und kann dir ein paar Tipps geben.

Denk daran, dass Australien oft ziemlich heiß sein kann, also pack auf jeden Fall leichtere Kleidung ein, aber vergiss nicht, auch einige wärmere Sachen mitzunehmen, da es je nach Region auch kühlere Nächte geben kann.

Sonnenschutz ist ein absolutes Muss! Eine gute Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, ein Hut und eine Sonnenbrille sind unverzichtbar, um dich vor der starken UV-Strahlung zu schützen.

Denk daran, dass die medizinische Versorgung in Australien gut ist, aber es schadet nie, eine Reiseapotheke mit einigen grundlegenden Medikamenten dabei zu haben.

Wenn du gerne schnorchelst oder tauchst, ist die eigene Ausrüstung hier super praktisch, da Australien einige der besten Tauchspots der Welt hat.

Was du nicht unbedingt mitbringen musst, sind Unmengen an Kosmetik- und Pflegeprodukten, da du hier alles Notwendige bekommen kannst.

Sei offen für neue Erfahrungen und lerne die einheimische Kultur kennen. Australier sind freundliche Menschen, und du wirst sicherlich viele tolle Kontakte knüpfen.

Plane auch einige Wochenendtrips oder längere Reisen, um die atemberaubende Natur Australiens zu erkunden. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben!

Ach ja, und vergiss nicht, ein paar Fotos und Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten. Viel Spaß bei deinem Abenteuer in Down Under! <3

Emilia215
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 😊

Das hängt auch von der dortigen Jahreszeit ab. Im Winter brauchst Du auch in Queensland eine Jacke und warme Kleidung. Und wo Du sein wirst. Der Unterschied zwischen Melbourne und Cairns sind nicht nur die 2.300km Luftlinie.

Eigentlich solltest Du ganz normale Sachen mitnehmen. Alles was Dir evtl. dann fehlt, kannst Du dort kaufen. Auch solche Sachen, wie Sonnenschutzcreme, kaufst Du besser in Australien, denn da stimmen dann die Werte.

Wenn Du tauchen oder schorcheln willst, solltest Du das besser nicht auf eigene Faust machen und Du kannst die passende Ausrüstung dann leihen.

Halte das Gewicht von Deinem Gepäck auf dem Hinflug so niedrig, wie möglich. Es kommt noch genügend dazu, dass der Koffer dann auf dem Rückflug proppevoll sein wird.

Ansonsten hat Lildua schon alles geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Emilia215
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Es gibt viele Seiten, die darüber informieren auf was es bei einem Auslandsaufenthalt so ankommt. Ich habe mein Work and Travel 2017 gemacht, da das etwas länger her ist und sich seit dem das ein oder andere verändert haben könnte, macht es vermutlich keinen Sinn, wenn ich dich darüber aufkläre an was ich damals alles gedacht habe.

Das wichtigste ist es, genug Geld dabei zu haben. Ideal wäre, wenn du jetzt schon anfängst nebenbei zu arbeiten und bisschen Geld sparst. Ich hatte damals nach meinem Abschluss paar Monate in Deutschland gearbeitet und war auf das komplette Geld hinterher angewiesen. Womit ich nicht gerechnet hatte.

Ich empfehle dir wirklich im Netz zu recherchieren, was momentan so die wichtigsten Dinge sind, die du in Australien brauchst, dazu gehören Internationaler Führerschein, Impfungen usw.

Ansonsten kann ich dir nahelegen so viel Geld wie nur möglich auf deinem Konto zu haben und dir eine Kreditkarte zu besorgen, falls du noch keine hast. Mit Geld kannst du dir dort alles kaufen, wichtig sind eher Dinge wie Dokumente usw.

Edit: ich habe ganz überlesen, dass du ein Schüleraustausch machst und kein Work and Travel, deshalb musste ich meinen Text ein wenig anpassen und ist vermutlich immer noch nicht so passend zu seinem Thema. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung