Vorbereitung für die Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration?

2 Antworten

Wenn du ohnehin nach Büchern suchst, dann geh doch mal zu amazon und suche nach deinem Beruf.

Oder geh in deine Bibliothek und schau, was die da an Computer-Büchern haben.

Klar, Prüfungsvorbereitung ist nichts, was du jetzt schon brauchst, aber im "IT-Handbuch für Fachinformatiker" findest du eine Übersicht, was so alles auf dich zu kommen könnte.
Fang einfach bei etwas an, was für dich interessant und lernbar klingt.

Oder suche nach Ausbildungsleitfäden, nicht hier, sondern in der Suchmaschine deiner Wahl.

Wenn das bereits deine zweite Ausbildung ist, dann weißt du ja schon, wie Ausbildungen generell funktionieren.

Verbessere dein englisch - jede interessante neue Technologie wird eher auf englisch als auf dt. veröffentlicht.

Soweit zur Theorie.

Lerne, verschiedene Betriebssystem in einer virtuellen Maschine zu installieren und wie man dort dann arbeitet.
Lerne, Scripte zu schreiben. Auch SI-ler sollten ein wenig programmieren können.

Oder frag in deinem Ausbildungsbetrieb nach. Jede Firma setzt andere Schwerpunkte.

Du könntest dich ja in das ein und andere Thema schon ein bisschen einarbeiten/einlesen.

Den Stoff den du vielleicht brauchst hängt stark von deinem Ausbildungsbetrieb ab. Wenn nicht genau weißt was dein Betrieb genau macht und wo du eingestezt wirst kannst du dich eher schlechter drauf vorbereiten.

Allgemein würde ich sagen lerne eine Programmiersprache, das wird auf jeden Fall in der Berufsschule dran kommen, und dich vielleicht auch die 3 Jahre komplett begleiten.

Ansonsten vielleicht auch ein bisschen die Powershell und Batch kennen lernen.

Ansonsten vielleicht auch in die Richtung Server gehen. Erstelle dir am besten in eine Virtuellen Maschine mal ein Linux oder Windows Server und probiere ein bisschen was aus.

Die ISO Dateien für Windows test-Server bekommst du auf deren Seite. Wenn du dich da nicht anmelden möchtest kann ich dir auch die Dateien geben.

Schöne Grüße