Vorbereitung auf die Ausbildung Notfallsanitäterin?

2 Antworten

Eine Vorbereitung ist eigentlich nicht wirklich notwendig, zumindest fachlich nicht. Zwar gibt es hierzu jede Menge Lehrbücher (als Beistpiel "retten - Notfallsanitäter" oder "Notfallsanitäter heute"), aber da die Schulen die Schwerpunkte mitunter nicht immer gleich setzen ist es möglicherweise verwirrend, wenn man schon diverse Kapitel liest, die dann aber erst mal gar nicht dran kommen. Besonders abraten möchte ich von Büchern und Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung, da diese kompakt bereits erlerntes Wissen eher reaktivieren, als sich zum neu lernen eignen.

Was hilfreich sein kann sind Bücher, die sich mit dem Rettungsdienst und dem Aufbau des Gesundheitssystems allgemein befassen. Hier wird allgemeiner auf die Aufgaben und die Struktur von Rettungsdienst, Notaufnahme/Krankenhaus, niedergelassenen Ärzten und anderen Diensten, wie Katastrophenachutz, Feuerwehr und Polizei eingegangen. So sieht man, wie man sich selbst im Gesamtsystem wiederfindet und was es noch alles so gibt diese Orientierung ist wie ich finde sehe wichtig und es sind meist auch interessante geschichtliche Infos dabei. Ein hier passendes Buch wäre z.B. "Struktur der medizinischen Notfallversorgung in Deutschland".

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder mit Autoren noch Verlagen der genannten Bücher geschäftliche Beziehungen habe, ich nenne sie lediglich, weil ich sie kenne und denke, dass sie inhaltlich passend sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Du brauchst da im Vorfeld keine Fachlektüre. Das ist nicht nötig. Du solltest dich vielleicht aber ein bisschen über den Blaulichtbereich informieren, dass wissen schadet nie. Dazu gibt es z.B. informative Kanäle auf YouTube. Ansonsten kannst du auch einfach mal zu dem Thema das Internet durchforsten.

Allerdings muss gesagt sein, dass es schwierig ist ohne vorherige Arbeit bzw. Erfahrung im Rettungsdienst eine Ausbildungsstelle zum Notfallsanitäter zu finden. Das liegt daran, das die Ausbildung sehr begehrt ist und es im Schnitt 10 Bewerber pro Ausbildungsplatz gibt. Da werden verständlicherweise Rettungssanitäter, mit Führerscheinklasse C1 und 1-2 Jahren Berufserfahrung bevorzugt, weil die zum einen Erfahrung haben und zum anderen wissen auf was sie sich einlassen.

Der Rettungssanitäter stellt in Deutschland keine Berufsausbildung da. Der Rettungssanitäter ist ein Lehrgang, der mindestens 520h dauert, das entspricht in Vollzeit ca. 3-4 Monate. Der Rettungssanitäter wird in der Notfallrettung als Assistent des Notfallsanitäters auf dem RTW eingesetzt und im qualifizierten Krankentransport wird er sogar als verantwortliche Person auf dem KTW oder N-KTW eingesetzt.

Der Notfallsanitäter wie du vermutlich weißt ist dann die 3 Jährige anerkannte Berufsausbildung.

Letztendlich kann es aber auch sein, das du ohne Erfahrung genommen wirst, die Chancen sind aber gering. Ich empfehle dir, dich auf Ausbildungsplätze zu Bewerben, sowie auf Kurse zum Rettungssanitäter bei den Rettungsdiensten.

Ich wünsche dir viel Glück! Die Arbeit im Rettungsdienst ist wirklich eine schöne und sehr wichtige Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin