Vorbehandlung altbau mauerwerk?

2 Antworten

Ort der Lage ist wichtig. Kellerbereich? Witterung ausgesetzter Außenbereich? Ursachen der Nässe erkennen. Nur so ist weiteres Vorgehen sinnvoll.

Erstmal muss alles Wasser weg. Überdachung, Regenwasserablauf, Trockenlegungsmöglichkeiten, Lüftung.

Im Kellerbereich ist aufsteigendes Wasser normal, teilweise auch so gewollt.

Nochmal, ohne Ursachenbekämpfung kein dauerhafter Erfolg!

Wasser findet immer seinen Weg. Auch wenn es mit guten Dichtmitteln gelingt, den Raum nutzbar zu machen, ist die Horizontalsperre (Keller, erdnaher Bereich) hinüber, dann Prost Mahlzeit.

Man kann dir ehrlicherweise keinen verbindlichen Rat geben.

Mein Haus, was ich vor 5 Jahren übernahm, ist z.B. nicht unterkellert. Es gab einige zunächst nicht sichtbare Problemzonen (es roch weder modrig, noch gab es Schimmelanzeichen) und doch beim Bodenbelagaustausch tat sich einiges auf. Was als Renovierung geplant war, artete in Sanierung aus, die bis zur Bodenplatte runter ging. Aha, da leckte was. Ursächlich durch Baumwurzeln, Ameisen und demzufolge verstärkter Wassereindrang und fehlende Regenwasserableitung. Habe ums ganze Haus einen 80 cm tiefen Graben per Muskelkraft aushoben, Drainage gelegt, Mauerwerk abgedichtet, Borten gesetzt und Grobkies aufgefüllt. Innen auch alles in Bodennähe abgedichtet (ist dann wie eine Wanne) und den Boden neu aufgebaut. Hat sich gelohnt und ich bin stolz darauf, dass als alles bis auf Bortensetzen allein geschafft zu haben.

Wollte nur damit sagen, dass sich gründliches Herangehen auszahlt.

erst bürste -schabe alles lose da ab -

dann mach neue bilder mit aussagekraft - also mit abstand .