Voraussetzungen für die Bundeswehr?
4 Antworten
Keine Drogen, bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten gesund sein und möglichst keine kriminelle Karriere auf dem Buckel.
Alles andere hängt davon ab, welche Laufbahn und Verwendung Du im Sinn hast: Zu wenig Infos.
Ok, wird nicht ganz einfach. Dann wird der Schwerpunkt wohl auf Fitness liegen.
Auszug von Bundeswehr.de:
Im Auswahlverfahren loten die Scharfschützen im Regiment grob aus, wer von den Anwärtern und Anwärterinnen überhaupt für die Tätigkeit als Scharfschütze geeignet ist. Nur wer das Auswahlverfahren besteht, wird für die eigentliche Ausbildung zugelassen. Die Ausfallquote liegt bei 70 Prozent, bei Quereinsteigern sogar noch höher. Es ist also überaus sinnvoll, sich auf das Auswahlverfahren vorzubereiten. „Vor allem müssen die Anwärter Marschfestigkeit herstellen“, empfiehlt der Scharfschützenführer. Schon der Eingangstest besteht aus einem 7.000-Meter-Lauf mit 20 Kilo in maximal 52 Minuten. Wer diesen Test nicht besteht, ist sofort raus. Insgesamt wird den Anwärtern im Verlauf des Auswahlverfahrens eine reine Marschleistung von rund 85 Kilometern abverlangt.
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/podcast-scharfschuetze-werden-5639040
Kann man schnell und unverbindlich googeln, Beispiele:
https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/bundeswehr-voraussetzungen/
https://www.ausbildungspark.com/news/bundeswehr-bewerbung-und-ausbildung/
Von was reden wir? Berufssoldat, Studium, Schule, Ausbildung? Bunderwehr ist viel, vorraussetzungen sind überall anders.
Da tatsächlich relativ viel. Sie erwarten ziemlich viele "Basiskenntnisse" aus schulischen Bereichen, wie Mathe, Deutsch, auch logische Verständisse usw. Also jetzt nicht unbedingt für Schulabbrecher geeignet. Dann noch das Körperliche. Du musst natürlich kein Bodybuilder sein, aber fit definitiv. Die Übungsmärsche mit Gepäck allein haben es echt in sich. Ne Freundin von mir musste viele Stationen der Aubildung durchgehen (ich glaube, die ist jetzt Offizier? Ich kenn mich mit den Dienstgraden Null aus...), weil sie bei der Bundeswehr studiert hat und die ist eigentlich schon sehr fit... Mein Gott, hat die jedes Mal danach gejammert xD
Offiziell prüfen sie auch den Charakter, aber das haben wir ja von den Medien gelernt, dass das wohl eher daneben gegangen ist :p
Bereitschaft völlig unschuldige Menschen zu töten und damit rechnen selber getötet, entstellt oder traumatisiert zu werden. Wird in der Diskussion um die Wehrpflicht oft vergessen.
Das ist eine Eigenschaft die nicht einmal 1% aller Bundeswehrsoldaten jemals anwenden mussten…
Mein Plan ist es mich auf Scharfschütze zu spezialisieren