Voraussetzung ist Fachabi aber hab ich doch nicht?

3 Antworten

Du hast die Voraussetzung für diese Ausbildung nicht erfüllt, damit ist der Ausbildungsvertrag hinfällig.

Spätestens morgen wird man Dich zur Vorlage Dieses Zeugnisses auffordern - hast Du nicht - also kannst Du wider gehen.

Darkonia
Beitragsersteller

Ne musste kein Zeugnis zeigen

wilees  04.08.2021, 04:10
@Darkonia

Abwarten und Teetrinken ..... während Deiner 4-monatigen ? Kündigungsfrist kannst Du jederzeit von jetzt auf gleich entlassen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1.

aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

______________________________________________________________________________

Und danach auch noch - wegen Vortäuschens falscher Tatsachen.

Darkonia
Beitragsersteller
@wilees

Ich täusche ja gar nichts vor. Die hätten mich ja auch fragen können ob ich es geschafft habe

wilees  04.08.2021, 07:48
@Darkonia
Ich täusche ja gar nichts vor.

Doch tust Du - es war / ist Deine ! Pflicht Deinen Ausbildungsbetrieb darüber zu informieren, dass Du kein Fachabitur vorzuweisen hast. Nur unter dieser Vorbedingung wurde Dir ein Vertrag angeboten.

Darkonia
Beitragsersteller
@wilees

Aber es stand nirgends, dass ich es sagen muss wenn ich es doch nicht schaffe

wilees  04.08.2021, 08:19
@Darkonia

Ich sage jetzt mal etwas salopp - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Bedeutet - Dein Ausbildungsbetrieb kann auch noch nach Beendigung der Probezeit das Ausbildugnsverhältnis beenden. Du unterliegst einer Mitteilungspflicht!

Wenn deine Ausbildung ein Fachabi voraussetzt, dann ist das so. Du solltest es sofort sagen, denn es ist umso peinlicher, wenn der AG es herausfindet und dich feuert. Hast du nicht die Möglichkeit der Wiederholung, vielleicht in Abendkursen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Darkonia
Beitragsersteller

Jetzt ist es ja viel zu spät

Ich würde dennen bescheid geben und nachfragen wie es jetzt weitergeht etc.

Darkonia
Beitragsersteller

Ja morgen gehts ja schon los.. vlt fragen die ja auch selber. Aber ich bin zu schüchtern um denen das zu sagen