Voraussetzung für ein Studium gegeben?

3 Antworten

Selbst wenn du so studieren dürftest, sage ich dir als Ing.: Selbst wenn du einen Meister hättest, dein Mathe-/Physik-Niveau wird sicher nicht für's Studium reichen, sind Welten dazwischen. Z. B. fachgeb. HS-Reife (mit zum Studium passender abgeschl. Ausbildung) wäre viel besser. Wenn schon auf dem Weg zur (eingeschr.) HS-Reife Mathe/Physik nix für dich ist, ist ein Ing.-/Inf.-Studium nix für dich.

Wurde euch in der Berufsschule nicht angeboten, eine eingeschr. HS-Reife in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder danach in 1 Jahr Vollzeit zu machen?

Aber vorher genau bei den entspr. Hochschulen informieren, was man damit genau studieren darf.

Für allg. HS-Reife an allg./berufl. Gymnasien könntest du zu alt sein. Dann bliebe nur noch Abendschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch ja - für Studiengänge, die fachlich zu deiner Ausbildung passen.

Für die „Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur“ sind diese beiden Punkte erforderlich:

  1. eine gut abgeschlossene Ausbildung
  2. zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung - oder der Meistertitel - in dem Fachgebiet erforderlich!

Dann besteht die Möglichkeit, für bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen eine Zulassung zum Studieren zu erhalten.

Diese theoretische Zulassung zum Studieren sagt aber nichts darüber aus, ob, wann und an welcher Uni/Hochschule man tatsächlich einen Studienplatz bekommen kann.

Und wenn man einen Studienplatz bekommen sollte, dann ist eine weitere wichtige Frage, wie die Chancen sind, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Beruflich qualifizierten Studenten ohne Abitur fehlen normalerweise viele schulische Vorkenntnisse, die „normale“ Studenten mit Abitur bereits in der Oberstufe des Gymnasiums erworben haben und die im Studium vorausgesetzt werden. Insbes. Mathe-Vorkenntnisse.

Die Anforderungen eines Studiums sollte man nicht unterschätzen!
Die beste und erfolgversprechendste Vorbereitung auf ein Studium ist grundsätzlich immer das Abitur.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Da Bildung Ländersache ist und jedes Land sein eigenes Süppchen kocht sowie jede UNi/FH/Privatuni/Ausland eine eigene Regelung hat können wir dir da schlecht weiterhelfen. Wende dich hierfür an den Studienplatz deines Wunsches.