voraussage von redoxreaktionen?

1 Antwort

Also. Erstmal die schöne Elektrochemische Spannungsreihe rausziehen und gucken welche Metalle edler und welche unedler ist. Damit kannst du herausfinden, in welcher Richtung die Reaktion überhaupt abläuft. In anderen Worten: Wer gibt jetzt wem die Elektronen und wer nimmt wessen Elektronen auf. Denk dran: edlere Metalle nehmen Elektronen lieber auf und die unedlere Metalle geben die eher ab (je höher die E⁰, desto edler ist der Metall).

1. Aufgabe: Kupfer ist edler als Eisen und nimmt 2 Elektronen auf. Das ist die Elektronenaufnahme (Reduktion. "Red." hat 3 Buchstaben und "Auf" von "Aufnahme" hat auch 3. So habe ich mir das gemerkt, aber das hier gilt nicht für die Elektrolyse). Die Kupfer kriegen die Elektronen vom Eisen. Also, Eisen gibt Elektronen ab und das ist dann die Elektronenabgabe (Oxidation. "Ox." hat 2 Buchstaben und "Ab" von "Abgabe" hat auch 2). Diese Oxidation und Reduktion schreibst du erstmal getrennt auf: Cu2+ + 2e --> Cu und Fe --> Fe2+ + 2e. Dann bei Gesamt alles zusammen in einer Gleichung (ohne Elektronen): Cu2+ + Fe --> Fe2+ + Cu.

Ähnlich gehst du dann mit der 2. Aufgabe vor.

3. und 4. Aufgabe muss du gucken, was edler und was unedler ist, in welcher Richtung die Reaktion abläuft und stimmt das mit der Aufgabe überein? (Fällen heißt hier, dass elementares Metall (kein Ion) entstehen).

Oxidationsmittel und Reduktionsmittel sind definitiv verwirrend. Leider muss man das iwie auswendig lernen. Oxidationsmittel wird reduziert und Reduktionsmittel wird oxidiert. Oxidationsmittel "rauben" die Elektronen von Anderen weg (oxidieren andere Stoffe) und Reduktionsmittel "stopft" die Elektronen an Anderen (reduzieren andere Stoffe).

Ich hoffe das ist verständlich genug ^^'