Vor wie vielen Leuten hält man ein Referat (Studium)?

7 Antworten

Von 2 bis 100 war da glaube ich alles dabei.
Kommt immer darauf an... einige Referate hält man nur vor einem oder zwei Dozenten, andere vor dem ganzen Kurs oder Seminar. Wieder andere sind öffentlich mit freiwilliger Teilnahme, d.h., andere Studenten können sich das Referat mit anhören (und davon lernen), müssen es aber nicht. Und bei Praxisprojekten mit Projektpartnern waren natürlich auch Vertreter der oder des beteiligten Unternehmens anwesend.

Präsentationen vor Leuten ist ne große Schwäche bei mir

Dann hast Du jetzt die Gelegenheit, in diesem Punkt an Dir zu arbeiten!

Tipp 1: Schaue, wenn Du die Möglichkeit hast, bei anderen zu und lerne daraus
Tipp 2: Je sicherer Du fachlich im Stoff bist, desto selbstsicherer kannst Du auftreten
Tipp 3: Übe den Vortrag vorher vor Menschen, denen Du vertraust (Familie, Freunde)
Tipp 4: Du darfst gerne Moderationskarten verwenden - darauf sollten aber nur Stichworte stehen, damit Du beim Referat nicht Wort für Wort abliest, sondern frei sprichst
Tipp 5: Moderationskarten wirken zudem seriös, geben Sicherheit - und sind auch perfekt geeignet, die Hände kontrolliert zu beschäftigen

RedPanther  26.07.2023, 18:24
Du darfst gerne Moderationskarten verwenden

Das kann von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein. In meiner Fakultät sind Karteikarten o.ä. bei Referaten, deren Ergebnis in eine Modulnote einfließt, explizit nicht zulässig. Man setzt voraus, dass das Referieren in der Schule grundsätzlich gelernt wurde; immerhin wird üblicherweise im Abitur auch wenigstens eine Präsentationsprüfung abgelegt.

In Seminaren ist das meistens mit einer Schulklasse vergleichbar. Entweder als Gruppe oder meistens leider alleine.

Ansonsten vor etwas mehr Leuten in einem Hörsaal. Wir haben das damals zum Glück als Gruppe gemacht und ich war da weniger aufgeregt. Ich hasse es einfach alleine.

Habe das bei mir im Studium eigentlich nur Professoren gehabt bis jetzt. Also ohne andere Studierende. Das kommt aber denk ich auf die Uni/das Modul und die Studienrichtung an.

Da war alles dabei. Die Abschlussarbeit vor 2, in Seminaren vor 15-30 und vor mehreren Studiengängen so 150 Personen.

Es kommt drauf an...

Die Referate, die ich während der Semester halten musste (z.T. als Pflichtaufgabe, um an der Modulprüfung teilnehmen zu dürfen), waren immer vor dem gesamten Vorlesungspublikum. Je nach Größe der Vorlesung waren das dann eben so zwischen 5 und 40 Menschen (kleiner Studiengang^^).

Mündliche Prüfungen finden in der Regel vor dem Dozenten und einem wissenschaftlichen Mitarbeiter statt.

Bei der Verteidigung der Abschlussarbeit gibt es lokal unterschiedliche Regelungen; manchmal verteidigt man nur vor einer Prüfungskommission, mal nur vor geladenen Gästen, mal werden grundsätzlich alle Studenten, Dozenten und Mitarbeiter der Fakultät eingeladen...

Präsentationen vor Leuten ist ne große Schwäche bei mir

Das hatte ich auch lange.

Akzeptiere, dass es früher oder später nicht mehr ohne Präsentationen vor Publikum geht. Und je länger du eine Vermeidungsstrategie fährst, desto kritischer wird die erste Präsentation, bei der du keine andere Wahl hast... spätestens wenn mal eine wirklich wichtige Note oder gar der Abschluss deines Studiums dranhängt, wirst du dir in den Ar§$& beißen wenn du das Präsentieren nie geübt, sondern immer vermieden hast.

Also nutze jede Gelegenheit zum Üben. Je früher du damit anfängst, desto geringfügiger ist das Problem, wenn du mal ins Stocken gerätst oder Vorgaben nicht einhältst.

Es hilft übrigens sehr, wenn man bei der Vorbereitung nicht nur widerwillig Minimalaufwand betrieben, sondern sich wirklich sehr gründlich eingearbeitet hat. So, dass du vorne in dem Wissen stehst, mehr zu wissen als alle im Publikum und jede Frage beantworten zu können. Und: Wenn du mal irgendwo den Faden verlierst, kannst du einfach eine Anekdote zum Thema aus dem Hut zaubern.