Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Teufel hat Hufe. Mit Hufen auf Stelzen zu gehen ist wohl sehr schwer weil man keinen Halt hat, kann ich mir vorstellen.

-

Darauf darfst du dich nicht berufen, das hab ich selbst interpretiert. Trotzdem, für mich eine logische Schlussfolgerung.

anqelinajolly
Beitragsersteller

nicht schlecht die Interpretation und für mich auch nachvollziehbar :-)

Ich mutmaße, dass es damit zu tun hat, das zu Weihnachten bzw. davor alle Leute hochsensibel sind, mitunter explosiv genervt und Streß überhand nimmt und dadurch auch vermehrt Unfälle passieren. Das symbolisieren für mich die Stelzen, man ist nicht sicher auf den eigenen zwei Beinen weder geistig noch physisch. Viele sind ja deshalb auch froh, wenn Feiertage vorüber sind und das Leben seinen gewohnten Lauf nimmt. Ich bin auch kein Weihnachtsfanatiker zumal ich sehr oft schon nach den Feiertagen zu hören bekomme: "Und bald müssen wir wieder los, um die nächsten Weihnachtsgeschenke zu kaufen". Worin liegt der Sinn dieser ewigen Jagd, warum kann °Mensch° nicht einfach nur mal genießen, so wie es uns die Kinder jahraus und jahrein vorleben. Nein, wir müssen jagen, uns fertig machen, das letzte Sonderangebot dem Anderen vor der Nase wegschnappen. Welch Irrsinn. Und jetzt stell Dir das Alles mal auf Stelzen vor......

anqelinajolly
Beitragsersteller

"...Viele sind ja deshalb auch froh, wenn Feiertage vorüber sind und das Leben seinen gewohnten Lauf nimmt..."

uff ..... ich auch :-))

Hallo zusammen,

ich kenne diese Redewendung ein wenig anders.

Meine Oma sagte immer " Vor Weihnachten geht der Teufel auf Fischfang". Damit sollte verdeutlicht werden, daß gerade in der Vorweihnachtszeit viel Unglück auf der Welt geschieht. Menschen sterben, Paare trennen sich, Selbsttötungen geschehen.....etc.

Die Redewendung " Der Teufel geht auf Stelzen" hat für mich weniger mit Unglücken der Menscheit zu tun. Wenn der Teufel sich in die Gefahr begibt auf Stelzen zu laufen........warum sollten dann wir Menschen darunter leiden? Das ergibt für mich jetzt keinen Sinn.

Naja.......also das war dann also mein Kommi zu diesem Thema. Gesegnete Weihnachtszeit Euch allen und Frieden auf der ganzen Welt

Zu Weihnachten hat der Teufel (u.a. Synonym für Hass) kaum eine Chance, gegen die Übermacht der Liebe (u.a. Synonym für Gott und alles Gute) ...

Daher muss er sich ganz vorsichtig bewegen, wie ein Kind, dass auf Stelzen läuft, damit er nicht auf die Fresse fällt ...

(Weihnachten = das Fest der Liebe)

Das ist ein Vergleich... abgeleitet durch den Trubel... die Hektik um die zeitaufwendigen Tätigkeiten in der Vorweihnachtszeit, denke ich...

anqelinajolly
Beitragsersteller

meinst Du, der Teufel ist auf Stelzen gefährdeter für einen Sturz (Unglück)?

Eratya  10.12.2010, 01:12
@anqelinajolly

naja...

Die Vorstellung...

...der halbierte Paarhufer galoppiert mit Stelzen..^^

Dat ist ja auch schon bauchmuskelkaterverdächtig.

.

BauchhaltvorLachen^^