vor und nachteile vorabend check in

4 Antworten

Meiner Ansicht nach bringt es nicht sehr viel. Insgesamt kostet es mehr Zeit. Ich habe es nur ein einziges Mal gemacht, als ich in Flughafennähe übernachtet habe. Das Anstehen am Abend vorher hat ewig gedauert und am nächsten Morgen hat man auch nicht extrem viel Zeit eingespart. Es reicht eben dann auch nicht, eine halbe Stunde vor Abflug am Flughafen zu sein.

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Natürlich solltest du etwa um vier Uhr morgens am Flughafen sein, wenn dein Flieger um sechs Uhr geht. (Selbst wenn das Gepäck schon eingecheckt ist, müsstest du etwa um fünf am Flughafen sein. Die Stunde Ersparnis am morgen bringt dann auch nicht mehr viel. Du sparst dir aber die Fahrt zum Flughafen am Tag davor.)

Vorteil: ihr könnt später aufstehen und müsst euch nicht in die lange Schlange stellen, sondern könnt sofort durch die Sicherheitskontrolle, die armen Gepäcklader müssen nicht so viel auf einmal arbeiten

Nachteil: man muss ein zweites Mal zum Flughafen, und es kann sein, dass es bei der Airline was kostet

ich habe bisher nur bei urlaubsflügen Vorabend checkin genutzt, dann ist man morgens zwar den koffer schon los und kann direkt durch die Kontrollen gehen aber ansich bringt es auch nicht sehr viel, besonders wenn viele am abend anstehen. wenn ich morgens einen Linienflug z.b. mit Lufthansa um 5.30 Uhr nehme ist der schalter meistens frei wenn ich eine stunde vor abflug dort bin, aber das ist wiederrum auch flughafen abhängig, da geht es in Hannover schon schneller als zb in Frankfurt oder München.

Ich wohne auch nur 20minuten vom Flughafen entfernt aber den Stress mit dem doppelt dorthin fahren mache ich mir nicht mehr, so kann man morgens vielleicht nochmal was in den Kofferpacken etc.

klar hat es auch Vorteile aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Hallo,

ein vorabend checkin bedeutet, dass ihr schon mal euer Gepäck ab gebt und eincheckt. das bringt den vorteil, das ihr nichts mehr mit rum schleppen müsst, wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fahrt und das ihr nicht ganz so früh dort sein müsst.

adabei  27.05.2013, 10:33

Wenn der Flieger um sechs Uhr morgens geht, können sie sowieso nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fahren.

jonac  27.05.2013, 07:22

Man muss auch was schleppen, wenn man den Late-Night Check-In nicht macht?!