Vor und Nachteile von Schulausflügen?

6 Antworten

Schule ist oft stressig - und das lässt sich nicht vermeiden, wenn man etwas lernen will.
Auf Ausflügen lernt man einander (und auch die Lehrer) von einer freundchaftlichen Seite kennen. Und das hilft nachher das ganze Jahr hindurch.
Ich hatte seit jeher nie Schwierigkeiten, auch nicht mit "schwierigsten" Schülern, sofern man immer wieder Ausflüge und Reisen machte. Das ist ein Wundermittel um Stress zu vermeiden.
(Wir waren schon oft auf Velotouren, auch im Ausland. Längste Distanz (mit Schiff und Bahn) war bisher Kreta - Sizilien - Nordafrika - Spanien)

Schulausflüge helfen die Klassengemeinschaft zu stärken und Freundschaften zu vertiefen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und vielleicht sogar den Lehrer eher mal als Mensch und nicht nur als Pädagoge zu sehen. Außerdem gewinnt man doch in manchen Situationen einen andreren Eindruck auf den ein oder anderen Klassenkamerad weil man ihn ja rund um die Uhr bei sich hat. Es ist einfach persönlicher und man sieht die Leute mal ernsthaft wie sie immer sind. So ist der eine vielleicht gar nicht so cool wie man immer dachte weil seine Fassade bröckelt.Men lernt auch mal ein paar Tage ohne die Eltern klar zu kommen und das dies auch ganz gut sein kann. Man sieht eine andere Gegend. Manche bekommen aber tierisches Heimweh und werden so vor den andren als Weichei gedisst. Also bei Schullandheimen zumindest. Und es gibt immer diese supernervige Grüppchenbildung. Noch nie aufgefallen? Und anhand der Ausstattung was man dabei hat, und auch wie viel Geld man dabei hat, stellt sich raus wer gesellschaftlich besser dasteht und wer nicht. Hoffe das hilft dir ein klein wenig.

man lernt dabei was

macht spaß

stärkt die klassengemeinschaft

man lernt die lehrer besser kennen

Nachteile:

gibt oft stress da kinder trinken rauchen etc...

kosetet geld

manche haben kein "bock"

Gr

EinsameJunge
Beitragsersteller

Ok danke!!!

Vorteile:

  • Man ist mal an der frischen Luft (meistens) und hockt nicht von früh bis abends im Klassenraum.

  • Man kann was mit der ganzen Klasse unternehmen.

  • Das Schülerverhältnis untereinander kann gesteigert werden...

Nachteile:

  • Es kann sehr langweilig werden.

  • Zeitverschwendung

  • Es kann sehr anstrengend für Lehrer und Schüler werden...

vorteile : mit schulfreunden spaß haben, informativ (wenn es in ein museum geht), keine schule ^^

nachteile: manchmal langweilig, könnte zuviel geld kosten

ja das fällt mir dazu ein ich hoffe ich habe dir geholfen :-)