Vor und Nachteile von Nationalparks?

1 Antwort

Vorteile:

Ergeben sich aus dem vorrangigen Ziel, der vom Menschen möglichst vollkommen ungestörten Entwicklung der Natur. Wenn ich - wie auch im Weiteren - von einem Nationalpark in Deutschland ausgehe, dann wird sich (mit Ausnahme der Nationalparke im Wattenmeer) der Wald wieder in seiner ursprünglichen Form entwickeln. Dies liefert Ansätze für Forschung, deren Ergebnisse zB auch in die Behandlung von bewirtschafteten Wäldern einfließen können: Welche Requisiten in welcher Menge (zB Totholz) braucht ein Wald, damit bestimme Arten auch in bewirtschafteten Wäldern vorkommen können? Welche Arten sind bei uns auf Bewirtschaftung angewiesen, und verschwinden also in einem sich selbst überlassenen Wald? Wie funktionieren bestimmte Abläufe, zB die Verjüngung, in einem Urwald, und wie könnte man diese Prozesse besser auf einen Wirtschaftswald übertragen? Weiterhin: Impulse für den Tourismus, neue Arbeitsplätze können entstehen.

Nachteile:

Es wird weniger Holz eingeschlagen, Deutschland, das ohnehin schon den Eigenbedarf nicht decken kann, muss also noch mehr Holz importieren, oft aus Ländern, in denen es weniger umweltschonend erzeugt wird. Traditionelle Arbeitsplätze vor Ort fallen weg. Traditionelle Nutzungen vor Ort (Brennholzbezug in der näheren Umgebung, Pilze und Beeren sammeln,...) sind für die örtliche Bevölkerung nicht mehr möglich.