Vor- und Nachteile des Reisekönigtums?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens hat es einen besseren Überblick verschafft, da der König/ Kaiser sein Land so auch besser kennengelernt hat, als wenn er sich nur von Boten alles hätte berichten lassen.

Zusätzlich hatte der Herrscher so die Möglichkeit, die jeweilig ortsansässigen Fürsten persönlich zu treffen, denn früher war es sehr wichtig, gute Beziehungen zu anderen Machtpersonen zu haben, um sicher sein zu können, dass man nicht hintergangen wird.

Und noch ein wichtiger Punkt ist die Versorgung. Der jeweilige Herrscher ist ja mit seiner ganzen Familie und seinem Hofstaat gereist und damals war es recht schwierig, eine so große Gruppe auf Dauer zu versorgen, da der Transport von Lebensmitteln nicht sehr leicht war. Da war es also vorteilhaft für alle Beteiligten, wenn König + Gefolge den Standort öfter mal gewechselt hat, um die Ernährung zu gewehrleisten.

Lies doch einfach mal ein bisschen nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisek%C3%B6nigtum

Das Reisekönigtum diente einerseits dem besseren Überblick über das Reich, gleichzeitig ermöglichte es aber auch die Kontrolle über lokale Fürsten und diente somit dem Zusammenhalt des Reiches. Damals wurde Herrschaft über persönliche Beziehungen ausgeübt (Personenverbandsstaat), wozu es auch erforderlich war, persönlich den Kontakt mit den Beherrschten zu suchen. Andererseits war es auch nur durch die Reisetätigkeit möglich, die wirtschaftlichen Bedürfnisse des Hofes zu stillen, da es damals aufgrund der unzureichenden Verkehrswege noch nicht möglich war, eine größere Gruppe von Menschen dauerhaft am selben Ort zu versorgen. Anstatt die Lebensmittel zum Hof zu schicken, wanderte der Hof zu den Lebensmitteln.

Der König ist überall präsent, fast immer da , sichtbar körperlich anwesend. mit ihm ist zu rechnen, auch für rechtsprechung etc.

Nachteil: Damals ist reisen sehr anstrengend. Er ist nie daheim, seine Frau muss mit (schwanger krank, egal, sie muss mit). Überall kann er eh nicht sein...also was solls?