Ein offener Kleiderschrank, ja oder nein?

6 Antworten

ist eine Sache deiner Lebenshaltung.

Offen heißt:  schneller Zugriff, sofortiger Überblick über das "Angebot", gibt dem Raum eine gewisse Farbvielfalt, Offenheit, aber auch Unruhe, sofern nicht alles einfarbig ist. Wirkt leger. Bücher hast du meist auch alle offen im Regal stehen und selten hinter Türen verborgen. Das Einstauben ist dann ein Faktor, wenn du sehr viel Kleidung hast, die selten verwendet wird. Das jeder alles sieht, erscheint mir seltsam. Unter jungen Leuten dürfte das kein Problem sein, oder doch? Wenn du ein Schlafzimmer hast, kommt da in der Regel kein Ungewünschter rein.

Geschlossen heißt: Du brauchst einen Schrank mit Türen, auch wenn es ein begehbarer Schrank ist. Aufräumen musst du auch dann, sonst ist das Auffinden schwer. Darin gibt es keinen Unterschied zum offenen Schrank. Wenn du Türen nur brauchst, um einen wilden Haufen zu verdecken, dann könnte man das im Raum auch mit einem Raumteiler oder Paravent lösen.  Im Raum wirkt die Fläche geschlossen, auch abweisend, und meist ist es eine größere Fläche. Spiegeltüren stören die Schlaftiefe.

Bei einem "offenen" verstauben die Kleider schneller!

Zu den Nachteilen von offenen Kleiderschränken:

1. Falls du etwas unordentlich sein solltest, würde man das direkt sehen.

2. Es staubt dann doch gerne mal zu.

3. Okay habe keinen dritten Punkt mehr, sieht aber besser aus, wenn man drei Punkte anführt.

Pro:

  • spart Geld für Möbel (Schrank)

Kontra:

  • Kleidung nimmt alles auf (Staub, Haare, Fussel, Gerüche etc)
  • muss immer ordentlich sein
  • der Raum wirkt kleiner, "chaotisch"

Ist denke ich nur für Leute die es farbenfroh mögen ;)

1.kontra
1.1staub
1.2 muss immer ordentlich sein
1.3 jeder sieht alles

2.Pro
2.1 schnellerer Zugriff
2.2 ist schön xd
2.3 lässt den Raum offener wirken

Hoffe ich konnte helfen :)