Vor und Nachteile eines Benimmkurses?

5 Antworten

Vorteile: Sicherheit in bestimmten sozialen Situationen, mit denen man vorher noch nicht konfrontiert war. Eventuell Vorteil bei Vorstellungsgesprächen, Geschäftsessen usw.

Nachteile: Evtl. steifes, unflexibles Verhalten "nach Anleitung", gekünsteltes Auftreten. Ggf. auch Verurteilung oder Lustigmachen über andere, die entsprechende Regeln nicht kennen. Evtl. steht das Wissen um das richtige Verhalten dem entspannten Genießen der Situation entgegen, z.B. wenn man mit dem potentiellen Schwiererltern oder Kollegen isst denkt man dauernd an mögliche Fehler und Vorgaben und kann nicht einfach entspannt das Essen genießen.

Meiner Auffassung nach gibt es keine Nachteile, das kann nur nützlich sein und dir in vielen Situationen Sicherheit im Verhalten geben.

Vorteile: du kannst dich dann im beruflichen Bereich sicherer bewegen,

Du lernst gute Tischmanieren und wirst dadurch akzeptiert ( zB Hummer essen)

Dir bleiben peinliche SItuationen erspart

Du erkennst Gleichrangige

Nachteil: du beobachrest Klassenkameraden genauer und es wird dich stören, wenn sie dich nicht richtig vorstellen oder im Gespräch Themen benennen, die laut Knigge tabu sind.

Kommt ganz darauf an in welchem Land du einen Benimmkurs machen möchtest.

Ob in der Mongolei, Nepal, Deutschland, China, Korea, Äthiopien , Japan  Belize, Australien oder Surinam und Hawaii.

Was in dem einem Land zum Guten Ton gehört kann in einem anderen schon zu Eklat führen   :D

idontknowjaja
Beitragsersteller

In Deutschland: :)

korbandallas  27.07.2016, 17:42
@idontknowjaja

Ja dann viel Spaß, alles " wichtige dazu gibt es bei Taff auf Pro 7, oder direkt vom Freiherren Adolph Knigge einfach mal Youtube, Wikipedia oder Googel befragen.

Das aller Wahrscheinlichkeit nach auf die beiden erstgenannten Vorschläge verweisen wird :D einschließlich Taff.

Nachhaltiger sind Bootcamps für Heranwachsende.^^

Benimmregeln sind eh nur gut wenn sie der Hygiene und dem Wohlbefinden dienlich sind.

Der große Nachteil ist das du dort in teilweise echt unlogische Regeln gezwungen wirst die sich andere längst tote und verrottete Menschen irgendwann mal als angeblich gutes Benehmen haben einfallen lassen

Zum Beispiel in welche Hand du die Gabel nehmen sollst oder, was spielt das spielt für eine Rolle

Besser als ein Kurs ist du ließt dir die Regeln mal durch und entscheidest dann für dich was davon wirklich logisch und sinnvoll ist (wie z.b. nicht furzen oder Mund zu beim essen) und ignorierst den Rest