Vor und Nachteile der Uno?

2 Antworten

Grundsätzliche Nachteile kann ich in einer internationalen Organisation, die das Zusammenleben halbwegs friedlich gestalten soll, beim besten Willen nicht finden. Aber in Hinblick auf innerorganisatorische Abläufe ist klar Luft nach oben. Zb.ständiger Sicherheitsrat, Vetorecht, ... Da könnten Verbesserungen helfen die demokratischen Regeln besser durchzusetzen.

Vorteile sehe ich einige.

Eine Plattform für Gespräche auf internationaler Ebene.

Gerichtliche/ hier zuerst politische Brandmarkung von zb Kriegsverbrechen und Völkermord. (Ruanda, ehem Jugoslawien, Mali, Kambodscha...)

Einsatz internationaler Truppen zum Schutz von Zivilisten in Krieg und Bürgerkrieg. Um die verfeindeten Parteien zu trennen. Zb mit Sicherheits- oder entmilitarisierten Zonen.

Das sind schon drei, wie ich finde gute Gründe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachteile:

  1. Keine Gleichberechtigung aller Staaten
  2. Kein effektives Mittel zu einem eingriff in Kriegen und Ländern
  3. Nicht alle Mitgliedsstaaten müssen Mitglied des Gerichtes der UNO sein und können sich diesem entziehen

Vorteile:

1.Fasst alle Staate arbeiten mehr oder minder endlich zusammen 2. Es gibt ein Gericht das Länder Verurteilen kann 3. Hat Friedenstruppen, bzw. Blauhelme