Kann mir jemand 3 bis 4 Vor- und Nachteile der Weimarer Republik nennen?

2 Antworten

atzef  wäre eventuell noch folgendes hinzuzufügen:

Obwohl es damals eine der "modernsten" Demokratien war, da sie z.B. auch erstmals die Menschenrechte in der Verfassung garantierte, gab es Lücken im System, die man damals einfach nicht feststellen konnte. So gab es den Art. 48 mit dem der Reichspräsident einen nicht definierten Notstand ausrufen konnte und dann quasi wie ein Monarch herschieben konnte. Desweiteren musste der Reichskanzler, der zu sehr an den Reichspräsident gebunden war, nicht sofort neu gewählt werden, wenn der alte aus dem Amt geschieden war. Auch so konnte der RP wieder eine gewisse Zeit allein regieren. Das alles gibt es ja heute nicht mehr (repräsentative Stellung des Bundespräsidenten, ...)

ich hoffe ich konnte dir was helfen. das sind nur Dinge zur Verfassung allerdings.

Einführung des allgemeinen, gleichen, geheimen und freien Wahlrechts,

Ausdehnug des Wahlrechts auf Frauen,

Beseitigung ständischer Privilegien,

Weiterentwicklung formaler Rechhtsgleichheit

Abschaffung der Zensur

Öffnung der Hochschulen für Frauen

----

Zahnlosigkeit gegenüber konservativem Terrorismus und Rechtsextremismus.