Was sind die Vor- und Nachteile des Computerprogramms CAD?

5 Antworten

Vorteile der CAD-Konstruktion: Alles liegt Digital vor und kann z.b. Weltweit in Team-Work diskutiert und bearbeitet werden. Es kann schneller Produziert werden und vermutlich genauer, da weniger äußere Einflüsse. Ich kann z.b. meine CAD-Konstruktion direkt in den Slicer exportieren und dort slicen und per 3D Druck ausdrucken. Interpretation ist nur seitens Maschine (Slicer) notwendig. Wenn ich eine Zeichnung ablesen muß, und danach einen Fräser oder eine Drehbank etc. bedienen oder bei CNC programmieren muß, kann es zu ablesefehlern etc. kommen... Ein weiterer Vorteil bei CAD - die Konstruktion wird gleich beim erstellen auf plausibilität überprüft. Gute Konstrukteure machen das selbst und es passieren wenige Fehler, aber wo Menschen arbeiten, können auch Fehler passieren - das CAD kommt dann gleich mit "Skizze kann nicht aufgelöst werden" o.ä... Kosten könnte man da jetzt auch aufführen, aber das ist stark abhängig von der verwendeten Software und dem Einsatzgebiet. Z.b. kann ich bei Catia für eine vollständige Jahreslizenz schon fast ein Einfamilienhaus "abdrücken" - da sind die Lohnkosten nebensächlich - außer es sind komplexe Bereiche, wo ich sonst mehrere Konstrukteure benötige... Was auch noch ein Aspekt ist: Ich kann im CAD oder mit der Konstruktion, bevor ich so ein Teil überhaupt Physikalisch fertige, schon Verformungstests und Belastungstests/Berechnungen anstellen und ggf. vorab schon entsprechend überarbeiten, ohne ein Teil gefertig haben zu müssen...

Auf Papier funktioniert immer, ist erstmal günstig (Brauche eben Zeichenausstattung) und kann los legen. Ich werde gezwungen, sauber und strukturiert vorzu gehen - einfach etwas nachträglich einfügen wird in ´ner "Schmiererei" enden... Es ist ein Disziplinierteres Arbeiten wie am CAD - zumindest ist mein Empfinden dabei...

CAD ist kein Computerprogramm, CAD ist der Prozess des rechnergestützten Konstruierens. CAD-Software ist Software die das ermöglicht, da gibt es aber Unmengen unterschiedlicher Software mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten, du müsstest also etwas spezifischer werden.

Wie in einer anderen Antwort schon geschrieben wurde: "CAD" ist nicht ein bestimmtes Programm. "CAD" steht für "Computer Aided Design", zu Deutsch: "Komputer unterstütztes Entwerfen".

Das ist eine bestimmte Art von Computerprogrammen, die dazu dienen irgend welche Teile zu entwerfen und technische Zeichnungen anzufertigen. Von dieser Art Computerprogramme gibt es etliche, von verschiedenen Anbietern.

Vorteile: Die technischen Zeichnungen liegen digital vor, nicht mehr als "Einzelstück" per Hand auf Papier gemalt. Sie können leicht kopiert, verändert oder verwaltet werden. Und es gibt Schnittstellen zu computergesteuerten Maschinen, die die Teile dann herstellen können.

Nachteile: Die technischen Zeichnungen liegen nur noch digital vor, nicht zwangsweise auf Papier in irgend einer Schublade. -> Strom weg, Betrachtung und Verwendung unmöglich. Papier kann ich mir auch bei Kerzenlicht anschauen.

CAD ist kein bestimmtes Computerprogramm, sondern eine allgemeine Bezeichnung für computerunterstützten Entwurf aller möglichen Gegenstände.

Vorteil: man kann das Resultat direkt an CAM-Maschinen schicken, und die produzieren das Ding dann.

Nachteil: Abgesehen von einem denkbaren Arbeitsplatzverlust fällt mir jetzt keiner ein.

Royce  15.01.2020, 12:35

CAM-Maschinen produzieren gar nichts ausser Instruktionen für die verarbeitenden Maschinen (zB GCode).

CAD lässt sich am besten mit computergestütztes Konstruieren übersetzen. Heutzutage geht ohne CAD in vielen Branchen nichts mehr. CAD hat viele Vorteile. Auch für Privatanwender lohnt sich CAD im Hobbybereich. Für weitere Informationen schau doch mal hier vorbei: Was ist CAD? Wofür benötigt man CAD?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung