Hydraulikzylinder CAD?

3 Antworten

Hi Jakob,

das ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, Standardzylinder stellen verschiedenen Hersteller als Downloads in verschiedenen Konfigurationen und Formaten auf ihre Seiten. z.B. siehe Antwort RedRhino

Du benötigst aber einen Zylinder / Handpumpen-Kombination, klar gibt es das auch so fertig zu kaufen, aber wahrscheinlich nicht als Download auf den Herstellerseiten.

Hinzu kommt noch, dass solche Fertigkombikomponeten häufig (auch bei den etablierten Deutschen Herstellern) aus Fernost kommen.

Mein Vorschlag: Finde einen Deutschen Hersteller eines solchen Kombiaggregats oder zumindest eines Kranes, und Frage den unter dem Anliegen, dass es für schulische Zwecke ist nach den Daten, ggf. auch hinterhertelefonieren, nach jemanden von der Technik oder Konstruktion fragen (den Vertrieblern ist das häufig egal und haben kein Verständnis für Dich, da Du keinen Umsatz machen wirst) hartnäckig sein, ich benötige solche Daten häufiger, und obwohl ich das Vorhandensein von entsprechenden CAD Daten als Voraussetzung für einen eventuellen Kauf nenne, tun sich die Hersteller immer noch schwer, ihre Daten herauszugeben... Also immer nach den technikern oder Konstrukteuren suchen...

Viel Glück!

cvo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sicher kein Normteil wie Schrauben etc. sonder ein Kaufteil und wenn man keine CAD- Daten dazu hat bzw. das Teil nicht inklusive CAD-Daten kauft, sucht man im Katalog die üblichen Maße und zeichnet einen vereinfachten Dummy. Hauptsache die Anschlüsse stimmen. Zwei Zylinder mit unterschiedlichen Durchmessern wird du ja wohl noch zeichnen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das Konstruieren sollst, dann mach doch genau das statt einfach eine fertige Datei aus dem Internet zu nehmen.

Ich weiß, es ist Aufwand, aber du sollst das ja lernen

JakobTraxler69
Beitragsersteller

Ja klar soll ich das, aber ein Hydraulikzylinder ist ein Normteil, welches ich in der Praxis auch nicht selber fertigen soll :D Normteile sollen wir immer Herunterladen (Schrauben, Bolzen usw.)