Frage an CAD-Designer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dass ich in CAD irgendwas wirklich kann, abr "gut" definiert man nicht an einem Bild. Nicht böse gemeint.

Die Frage ist doch eher, wie effizient und effektiv Du Zeichnungen und Modelle nach Vorgabe erstellen/zeichnen kannst. Also ob man zeitnah termingerecht auch komplexe Zeichnungen aller Art erstellen kann, oder man noch viel probieren muss, bis man zur Lösung kommt. Ob Du also auch die Werkzeuge des CAD-Programm auswendig kennst, Dich mit Normen auskennst und normgerecht technische Zeichnungen erstellen kannst. Es wird ja im Regelfall immer nicht nur ein 3D-Modell, sondern auch vollständig und korrekt bemaßte Zeichnungen der Bauteile erwartet, um diese dann nach der Zeichnung herstellen zu können...

HarryXXX  03.08.2024, 12:17

Für einen der angeblich nichts von CAD versteht, eine wirklich gute Antwort.

RareDevil  03.08.2024, 12:19
@HarryXXX

Nun, ich kenne meine "schwächen"... Ich mache ein bisschen FreeCAD für 3D-Modelle (zwei bisher gedruckt). Aber ich kenne mich mit maschinentechnischem Zeichnen, normgerechte Bemaßung ect nicht wirklich aus. Wenn man mir Fusion, oder AutoCAD vorsetzen würde, wüsste ich nicht, wie ich da Linien oder Bemaßungen hinbekommen könnte... Ich habe die Programme nie gelernt. Das ist lediglich mein Gedankengang dazu, was ich von einem professionellem Zeichner erwarten würde, auch in Hinblick auf meine mageren Erfahrungen mit FreeCAD 🤪😁😂

se32on
Beitragsersteller
@HarryXXX

Wie lernt man die Konstruktion von solchen Anlagen?

Die verfügbaren materialen behandeln maximal die Konstruktion einer Getriebe oder einer Welle.

Wie ist es mit kinematische und dynamische?

Nutzt man komplexe Gleichungen und Mathe? oder alles mit softwaren?

RareDevil  03.08.2024, 12:54
@se32on
Wie lernt man die Konstruktion von solchen Anlagen?

In dem man eine Ausbildung als technischer Zeichner macht, ggf entsprechende Kurse und Lehrgänge belegt ect...

Und die Tatsache, dass Du diese Frage stellen musst, beantwortet deine ursprüngliche Frage:

Bin ich ausreichend gut in CAD, um bei einer Firma einzusteigen

Nein, das bist Du dann gewiss nicht.

Wie ist es mit kinematische und dynamische?
Nutzt man komplexe Gleichungen und Mathe? oder alles mit softwaren?

Wie eingangs in meiner Antwort schon geschrieben, bin ich KEIN CAD-Profi sondern sehr weit davon entfernt. Meine weitere Ausführung sollte eig verständlich sein, dass ich keine komplexen Dinge zeichnen/erstellen kann.

Ich vermute, dass Du beides brauchst. Denn Software setzt meist nur um, was man ihr programmiert. Damit eine Bauteilkonstruktion auch dynamisch/mechanisch dargestellt werden kann, müssen zusätzlich mit Sicherheit Drehpunkte ect berechnet und in der Software entsprechend programmiert werden. Nur da hab ich erst Recht keine Ahnung von.

Fakt ist, dass Dir scheinbar noch sehr viele Grundlagen fehlen, um wirklich professionell solche Themen für Firmen zu bearbeiten.

se32on
Beitragsersteller

Wie lernt man die Konstruktion von solchen Anlagen?

Die verfügbaren materialen behandeln maximal die Konstruktion einer Getriebe oder einer Welle.

Wie ist es mit kinematische und dynamische?

Nutzt man komplexe Gleichungen und Mathe? oder alles mit softwaren?

HarryXXX  03.08.2024, 13:06
@se32on

Dafür gibt es Schulungen, inhouse und outhouse.

Ich war selbst hauptsächlich in der 2D Konstruktion tätig mit Ausflügen nach 3D und ein kleines bisschen Rasna Kinematik etc.

Aber mein Spezialgebiet war Medusa 2D, heute noch als M4 Drafting bzw M4 Personal verfügbar.

https://www.cad-schroer.de/support/downloads/

Dafür hab ich Zusatzmodule entwickelt, Programme für automatische Variantenkonstruktion erstellt und den ganzen Kram auch unterrichtet.

Neben Kursen erfordert sowas ziemlich viel Eigeninitiative und Selbststudium. Egal welche Software.

se32on
Beitragsersteller
@HarryXXX

Hast du Tipps fuer mich, in welchem CAD-Maschinenbau-Gebiet ich arbeiten sollte, wenn ich die kreative Fähigkeit nicht besitze, neue Loesungn fuer Kunden-Anforderungen zu entwickeln?

Laut meiner Auffassung : Toleranmanagement

Was denkst du?

HarryXXX  03.08.2024, 13:38
@se32on

Zumindest 3D, sowie Motion- und Thermo Simulation und FEM solltest du dann eher meiden.

Als Toleranz Manager sollte man natürlich von den eingesetzten Produkten und Softwarelösungen auch eine ganze Menge verstehen.

se32on
Beitragsersteller
@HarryXXX

Wieso sollte man FEM meiden?

Die Analyse von Spannungen und Verformungen in Bauteilen basiert auf etablierten Methoden und Softwaretools und erfordert genaue analytische Fähigkeiten.

Die Finite-Elemente-Analyse (FEA) wird überwiegend als analytisch betrachtet, weil sie sich auf mathematische Modelle und numerische Methoden stützt, um die physikalischen Verhaltensweisen von Bauteilen zu untersuchen,

Forschungsteam hat also schon die Lösung gefunden.

Man analysiert dann das. Also keine Kreativität.

HarryXXX  03.08.2024, 13:44
@se32on

Also zu meiner Zeit kam es schon sehr darauf an wie fein und vor allem wo man ein Netz platziert hat. Aber ich bin aus dem Thema schon lange raus. Im Grunde genommen bin ich der Meinung, dass man ohne eine gewisse Basis Kreativität überhaupt keinen Job sinnvoll ausfüllen kann.

se32on
Beitragsersteller
@HarryXXX

So viel Anforderungen aber nicht wirklich gut bezahlt.

Viele Berufe erfordern weniger und sind genauso bezahlt.

Ich finde 60k oder 80K PRO Jahr lächerlich, wenn man solche Komplexe Berechnungen und Loesungn macht.

HarryXXX  03.08.2024, 14:00
@se32on

Für 80K wirst du schon etwas Berufserfahrung aufzeigen müssen.

se32on
Beitragsersteller
@HarryXXX

Stimmst du also so? Viele Berufe erfordern weniger und sind genauso bezahlt.

So pauschal kann man das nicht sagen. Außerdem sind das ja viele Fähigkeiten die man erlernen muss. Den Umgang mit dem CAD-Programm und normgerechtes Zeichnen und bemaßen. Anschließend werden die "Objekte" häufig mit CNC-Maschinen produziert. Da gibt's in der CAD/CNC-Konstruktion zuvor einiges zu beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

se32on
Beitragsersteller

Wie lernt man die Konstruktion von solchen Anlagen?

Die verfügbaren materialen behandeln maximal die Konstruktion einer Getriebe oder einer Welle.

Wie ist es mit kinematische und dynamische?

Nutzt man komplexe Gleichungen und Mathe? oder alles mit softwaren?

Gerade noch mal solche Anlagen planen dann sollte man nicht so gut zeichne....nlage funktioniert und was sie machen soll.

Abgesehen davon solltest du natürlich auch einigermaßen flüssig und zügig arbeiten das erwartet keiner von dir dass du eine solche Anlage in 5 Minuten zusammen zeichnest allerdings solltest du auch keine 3 Stunden benötigen, eine einfache selbst halte Schaltung mit Elektrocart zu planen.

se32on
Beitragsersteller

Wie lernt man die Konstruktion von solchen Anlagen?

Die verfügbaren materialen behandeln maximal die Konstruktion einer Getriebe oder einer Welle.

se32on
Beitragsersteller
@Kristall08

Nope. Im STUDIUM lernt man Grundlagen maximal die Konstruktion einer Getriebe oder einer Welle.