Vor Gott sind alle Menschen eigentlich Berliner? Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eigentliche Satz heißt ja: Vor Gott sind alle Menschen gleich. Weil aber die Hauptstädter auch zu Fontanes Zeiten einen Hang zur Selbstüberschätzung hatten, hat sich Fontane diesen Scherz erlaubt.

Lowgadget
Fragesteller

Also nahm er die Berliner einfach auf die Schippe bzw. immer noch?

Danke!

Probiers mal mit Kennedy. Juni 63 in Berlin

So in etwa:

Vor 2000 Jahren war der stolzeste Satz, den ein Mensch sagen konnte, ich bin ein Bürger Roms. Heute ist der stolzeste Satz den ein Mensch sagen kann ich bin ein Berliner.

Alle freien Menschen, wo sie auch leben mögen sind Bürger von Berlin. Drum sage ich als freier Mann mit Stolz: -Ich bin ein Berliner- in Deutsch.

Vielleicht meinte er mit Marmelade gefülltes frittiertes Gebäck?

Lowgadget
Fragesteller

Und warum sollte T.F. meinen, dass alle Menschen vor Gott Krapfen sind? Lustig.