Vor Gericht muss man als Zeuge ja die Wahrheit sagen was aber wenn man einfach mehrfach sagt?

6 Antworten

Wenn das Gericht dies glaubt, dann ist es so.

Gibt es aber Gegenbeweise, wie weitere Zeugenaussagen oder gar Videobeweise, die daran zweifeln lassen, sind wir ganz schnell bei einer Erzwinungshaft, weil die Aussage rechtswidrig verweigert wurde.

Du wirst doch vor Gericht eingeladen weil du etwas dazu sagen kannst.

Meine Schwester ist in der Sicherheit. Es gibt ein Vorfall und Polizei nimmt alles auf von jeden aber vor Gericht müssen ja nicht alle Kollegen hin, nur eine Person.

Falls es schon länger her ist , dann kann man ja es ja vielleicht nicht mehr so genau sagen Olaf sScholz hat es auch vergessen

Dann kann das Gericht das glauben oder auch nicht. Wenn es Zweifel an dem Vergessen gibt, kann das auch zu Ordnungsgeldern oder Beugehaft führen.

Wenn es hinterfragt wird, sollte man aus bestes Wissen und Gewissen antworten. Vorsicht wäre dann geboten, wenn es sich um Fangfragen handelt, die einem in den Mund gelegt werden durch Verdrehen der Tatsachen. Selbst Advokaten sind nur Menschen und keinesfalls fehlerlos oder gar heilig.