Vor Freundin weinen und reden?

13 Antworten

Hallo,

ich finde es schade, wenn Männer aus Angst als "Weichei" zu gelten ihre Gefühle nicht offen zeigen. Auch ein Mann darf weinen und Schwächen haben.

Ich finde es sogar gut wenn ein Mann mal weint - besser als ein Mann der immer nur den "Harten Kerl" raushängt um cool zu sein.

Rede mit deiner Partnerin!!!! Das ist wichtig für dich.

Weinen ist nicht nur das Recht was Frauen oder Kinder haben.... steht zu deinen Gefühlen und Bedürfnissen. Alles andere macht dich  langfristig nur kaputt.

toggo1457
Beitragsersteller

Wann ich das letzte Mal geweint habe, weiß ich schon gar nicht mehr. Umso erschrockener und "frustrierter" bin ich, das jetzt auf einmal hochkommt...Bin der Typ der alles mit sich ausmacht und wenig über sein Inneres redet. Aber irgendwann kommt vermutlich der Punkt wo man das dann machen muss.

Danke dir für den Ratschlag. :)

Wenn du dich deiner Freundin öffnest, wird sie sich eher geehrt fühlen als abgeschreckt. Sie wird merken, dass du ihr vertraust und sie dir wichtig ist, und auch dass du sie wertschätzt. Es wird euch zusammenschweißen, und sie wird sich künftig auch bei dir "ausheulen".

Meiner Meinung nach ist der Partner (für mich neben meiner Mutter) der erste Ansprechpartner bei solchen Problemen.

Du musst keine Angst haben, dass sie denkt, du bindest dich nur aus Angst an sie. Auf diesen Gedanken würde man gar nicht kommen. :) Und es wird dir sehr gut tun, dich mal richtig auszusprechen! Du solltest das auf jeden Fall tun!

toggo1457
Beitragsersteller

Wenn irgendwas gravierendes ist und die Eltern/Mutter lebt noch, dann ist das die erste und normalste Anlaufstelle. Das irgendwann der Partner da ist mit dem man über Probleme redet ist selbstverständlich - nur manche Dinge müssen halt nicht sein.

Und das was ich geschildert habe gehört mit dazu - aber irgendwo auch wieder nicht. Nur manchmal muss dann wohl über den Schatten gesprungen werden.

Danke für deine Antwort! :)

Kadysha  29.03.2017, 14:47
@toggo1457

Dass Eltern/Mutter die erste Anlaufstelle sein sollten, sehe ich auch so und habe es ja auch so geschrieben (bzw. habe ich persönlich nur zu meiner Mutter Kontakt und deswegen in meinem Fall nicht "Eltern" geschrieben).

Was du deiner Freundin erzählst und was nicht, bleibt natürlich dir überlassen. Ich allerdings wäre erschrocken, wenn mein Freund mit mir über so etwas Gravierendes nicht sprechen würde. Für eine ernsthafte, dauerhafte Beziehung mit Zukunft gehört es für mich dazu, dass man sich dem Partner öffnet. Ich möchte wissen, was in meinem Partner vorgeht und was ihn beschäftigt. Natürlich gibt es Dinge, die man für sich behalten kann und sollte, aber etwas derart Prägendes, das einen heute noch beschäftigt und sogar extremst runterzieht, darf man meiner Meinung nach seinem Partner ruhig anvertrauen...

Ich denke du solltest unbedingt, ich meine UNBEDINGT, mit ihr reden!! Denn sonst wirst du dieses ängstliche Gefühl wirklich nicht mehr los und es ämdert sich natürlich gar nichts wenn du nichts dagegen tust...

toggo1457
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kurze, knappe und wahre Worte!

oh :( Wein dich mal bei einem richtig traurigen Film aus und Rede dann mit ihr darüber und zu deinem Vater der sollte mal zum seelenklemptner

Wenn sie dich wirklich liebt, dann wird sie dich nicht als Weichei etc betiteln. In einer funktionierenden Beziehung, sollte man miteinander reden können, auch über die etwas unangenehmeren Themen. Auch Männer dürfen weinen.