Vor einem Monat über rot gegangen noch kein Brief von Ordnungsamt?
Bin vor einem Monat über rot gegangen plötzlich standen standen Zivilpolizisten vor mir. Die sind mir extra mit einem Zivilfahrzeug hinterhergefahren. Nach der Ausweiskontrolle hieß ich bekomme eine Ordnungswidrigkeit Anzeige und 10€ Strafe. Nun ist das alles 1 Monat her.
Könnte da nicht was kommen ?
5 Antworten
Die Verjährungsfrist bei Verkehrverstößen sind in der Regel 3 Monate. Es kann also noch was kommen.
10 Euro für Rot? Das wäre nur zulässig wenn es zu einem Unfall kam.
Wenn die Ampel Rot zeigt und Fußgänger trotzdem über die Straßen gehen, droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 5 Euro. Kommt es aufgrund des Verstoßes zu einem schweren Unfall, erhöht sich das Bußgeld auf 10 Euro
https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/
Die haben dir also schonmal quatsch erzählt. Weswegen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die nur geblufft haben und am Ende nix kommt. Wegen 5 Euro nen Verwaltungsakt aufzumachen frisst mehr Personalkosten als es Sinn macht :)
Vermutlich war das ein Bluff von denen, damit du nicht nochmal bei Rot über die Straße gehst.
10 € Geldstrafe lohnen sich auch kaum, weil schon die Zustellung eines Bußgeldbescheides wahrscheinlich mehr Aufwand wäre als dann durch Zahlung des Bußgeldes gerechtfertigt.
Ich meine für Strafzettel gelten 3 Monate, wenn bis dahin kein Bußgeldbeschein zugestellt ist ist's verjährt. Über ne rote Ampel laufen dürfte wahrscheinlich ähnlich laufen.
Bürokratie dauert ewig. Da kommt bestimmt noch was.
Ich würde davon ausgehen dass dies Betrüger waren. Was mich nur wundert ist dass du kein Geld vor Ort Zahlen solltest. Denn mit 10 € ist das nicht getan wenn man über eine rote Ampel fährt. Da sind nämlich auch Punkte mit im Spiel in Flensburg.