Vor dem Vorstellungsgespräch: Kein Arbeitszeugnis vorhanden, wie antworte ich?
Liebe Community,
ich habe eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch erhalten, welche ich auch zugesagt habe. Nachträglich erreichte mich die Nachricht, dass ich noch zur Vervollständigung meine Arbeitszeugnisse nachreichen soll.
Jedoch habe ich in meiner aktuellen Stellung/Position nie eins angefordert bekommen, da ich immer in gleicher Position arbeite. Das letzte Zeugnis über Arbeitsleistung war mein Ausbildungszeugnis! Wie soll ich das nun in der Mail begründen? Gibt es Tipps von fachkundigen Usern?
Vielen vielen Dank im Voraus
Tomas
4 Antworten
Ich würde das sachlich genau so erklären.
Bist Du schon lange/länger aus der Ausbildung raus?
Du kannst immer ein Zwischenzeugnis anfordern..als nicht grad aus Jux jeden Monat, aber bei Veränderungen im Job (neuer Chef, andere Aufgaben..).. oder eben auch jetzt: Du möchtest Deinen Stand bitte für Deine Unterlagen schriftlich haben.
Nd wie gesagt, jetzt sagst Du, eben was wie: gutes Arbeitsverhältnis seitdem, Chef immer zufrieden, deshalb kamst Du nicht auf die Idee..
Viel Erfolg!
https://www.karriereakademie.de/kein-arbeitszeugnis-fuer-bewerbung
Und jetzt bittest Du eben Cheffe um zeitnahes Zwischenzeugnis,sagst das dem anderen Unternehmen
https://karrierebibel.de/bewerben-ohne-zeugnis/
Google mal nach ‚bewerben ohne arbeitszeugnisse‘
Lies Dir einiges durch und überleg Dir daraus die Erklärung, die am schlüssigsten klingt ohne komisch zu wirken.
“Und jetzt bittest Du eben Cheffe um zeitnahes Zwischenzeugnis,sagst das dem anderen Unternehmen“ also dass es angefordert ist
Das kannst du im persönlichen Gespräch genau so erläutern. Ein Zwischenzeugnis signalisiert dem jetzigen Betrieb ja deinen Wechselwillen.
Das macht man erst, wenn man ein KONKRETES Angebot vorliegen hat.
Du kannst jederzeit ein Zwischenzeugnis verlangen.
Das macht man aber nicht auf "blauen Dunst". Erst wenn man ein konkretes Angebot hat, das nur noch an diesem Zeugnis hängt.
dann gib an, Du hast kein Arbeitszeugnis.