Vor Bergtour im Auto nächtigen?

5 Antworten

Sollte niemanden stören. Achte aber darauf

  • dass du deine Sch*** entweder wie bei Hunden in Tüten wieder heimnimmst oder mindestens 20 cm im Boden verbuddelst, falls du morgens vor deiner Tour noch musst. Was man oft an vielbefahrenen Straßen auf den Parkplätzen so sieht, wenn man ein paar Meter ins Gebüsch blickt, ist ungeheuerlich.
  • dass du nicht aus versehen in einem Naturschutzgebiet oder einer Wildruhezone übernachtest (ist vielleicht nicht verboten, aber der selbstveständliche Anstand gebietet einfach, dass man den Tieren nachts - und nicht nur von 22 bis 6 Uhr sondern von Einbruch der Abenddämmerung bis Ende der Morgendämmerung, schließlich haben Tiere keine Uhren - ihr Reich lässt. Da reicht es, dass du mit der Stirnlampe beim Pinkeln durch den Wald funzelst, dass du Tiere störst)
  • dass du von außen in deinem Auto sichtbar bist - nachts verlassen herumstehende Autos in Gebirgsregionen können auch die Bergrettung auf den Plan rufen und Suchaktionen auslösen. Rate mal, wer die dann zahlen darf.
  • Selbstverständlich löst du Parktickets für Ankunfts- und Abreisetag.
  • Wann immer es trotzdem eine Hütteninfrastruktur gibt, nutze sie. Mit einer guten Tourenplanung kann man eigentlich fast immer auf die Nacht im Auto verzichten.
  • Man mag jetzt vielleicht noch keine Probleme dafür bekommen, aber man muss auch immer den kategorischen Imperativ Immanuel Kants mit an den Berg nehmen und ausnahmslos so handeln wie man es akzeptieren würde, wenn alle so handeln würden. Wenn das Schlupfloch-Wildcampen Schule macht, wird es sicherlich irgendwann von Leuten nachgemacht, die ihre Sch*** nicht vergraben, ihren Müll nicht wieder mitnehmen und nachts die Tiere stören. Und dann ist ein Verbot nicht weit.
  • Sollten dich doch mal Autoritäten (Polizei, Ordnungsamt, Parkranger, Bergwacht) auf ein Fehlverhalten hinweisen, reagiere bitte freundlich, die machen auch nur ihren Job und sie wollen dir nichts Böses sondern einfach das Beste für ihr Einsatzgebiet. Und da kann es auch mal sein, dass sie dich für so eine Aktion kritisieren. Außerdem musst du damit rechnen, dass sie dich für den Müll anderer verantwortlich machen, wenn du mit deinem Auto zufällig gerade neben einer privaten Müllhalde stehst. Dann bist du auch dafür verantwortlich, das ist halt das Risiko, das du eingehst.

PS: Ich habe das selbst schon oft gemacht. Aber man muss halt gewisse Regeln einhalten. Wer Natur erleben will, muss auch dafür sorgen, dass sie erlebbar bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

du darfst im Auto überall entlang öffentlicher Straßen (verkehrssicher geparkt natürlich!) schlafen "zur Wiederlangung der Fahrtüchtigkeit".

wenn dich ein Polizist fragt, sagts du ihm: ich bin unterwegs nach xy udn wurde plötzlich so müde, dass ich nicht eiterfahren konnte, drum schlaf ich jetzt hier. (also nicht: ich bin am Abend angekommen, jetzt schlaf ich da und in der Früh geh ich aufn Berg!)

udn alles ist in Ordnung (hab ich schon zigmal auf Tauchtouren gemacht)

Ja, klar ist das möglich. Probleme bekommst du nicht

Habe ich schon oft gemacht

Schon oft gemacht und nie Probleme gekriegt.

Toilette?

Die ist meist das Problem.

Ansonsten ok.