Vor 2 Jahren wurde ich nachts von etwas gewürgt...oder sowas in der art

10 Antworten

So Intensive Träume können schon mal vorkommen, allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen Sie nicht so ernst zu nehmen. Es kann sein das du Unterbewusst die Ereignisse deines Traumes in die Realität und umgekehrt projiziert hast, solche unverarbeiteten Erlebten Momente können oft Auslöser für Albträume sein. So lange du keinen Schaden von der Sache getragen hast würde ich dies als eine einmalige Sache abstempeln, man muss nicht immer alles Rational erklären können. Wenn du öfter solche Träume hast, hilft es unter Umständen wenn du mit deiner Mutter einmal darüber sprichst und ihr sagst das Sie mit der Geisterbeschwörung aufhören soll weil du Albträume davon bekommst. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Ich hoffe das du in Zukunft einen ruhigeren Schlaf haben wirst und ich dir etwas helfen konnte.

Gruß André

Manche halten es für Quatsch,manche glauben an sowas!

Mir persönlich ist etwas ähnliches passiert: Wir hatten damals eine Katze. Diese kam manchmal nachts zu mir ins Bett, wenn meine Zimmertür offen bzw. nur angelehnt war. An diesem Abend bin ich schon fast eingeschlafen, als ich "spürte", wie sie auf mein Kopfkissen sprang und hinunter zu den Füßen ging (sie schlief gerne neben meinen Füßen im Bett), berührt hat sie mich jedoch nicht. Soweit nichts Ungewöhnliches, passierte öfters, von daher dachte ich mir nichts.

Gleich danach spürte ich, wie mein Oberkörper (ich lag auf dem Rücken) runtergedrückt würde, als hätte sich eine schwere Person auf mich gelegt. Ich konnte mich nicht bewegen und auch nicht scheien, mein Kifer war wie versteinert. Ich konnte lediglich meine Augen öffnen, durch die Dunkelheit im zimmer sah ich jedoch fast nichts. Das dauerte ne Weile und ich fragte mich, ob das meine Katze mitbekommen hat und evt. den Geist (wenns einer war) sieht (Tiere sollen sowas ja sehen können). Als es vorbei war sprang ich auf und machte das Licht an. Ich sah NICHTS! Meine Katze war überhaupt nicht im Zimmer, da die Tür diesmal zu war!

Auch ich war mir sicher, dass ich nicht geträumt habe (hatte ja die Augen aufgemacht!)

Danach konnte ich nur im Halbdunklen einschlafen und lag fast nie auf dem Rücken! Gott sei Dank ist das jetzt lang her und alles ist soweit gut! :-)

LeonJanis  26.06.2012, 16:03

Oh ja das mit den Kiefer, Ist bei Mir auch Passiert, Ich hatte Angst bei Zu weiten Öffnen des Kiefers, Das er Kaputt geht, Jedoch hatte ich schon Vorher Probleme mit mein Kiefer, Das ständige Knacken bei Kauen oder so ;) Doch es ist sehr beängstigend diese Fase, aber mach dir nichts Drauß, bei mir sind diese Träume zum Glück seid 2 Jahren Nicht mehr aufgetreten :D Obwohl meine Neugierde es wieder haben Will Oo Ich will wirklich am eingenen Leibe erfahren wie sowas Möglich ist, und was mann alles in dieser fase entwickeln kann :)

alle wissen das...meine eltern, freunde und etc. und war eig. kain traum wie ichs schon sagte...kann ja wirklich sein dass ich mich irre...ich selber mag sowas mit den geistern beschwören und so...habe ich auch schon mal gemacht...die leute die an sowas nicht glauben, müssen es nicht machen...ich weiß dass es wahr is und sowas funtioniert...meine mutter macht nicht nur sowas, sondern noch heftigere sachen......ich habe auch nicht wirklich angst davor... nur ab und zu...und wenn es wirklich ein zufall war mit dem autounfall meines nachbars....dann is es ja echt krass...weil nach dem is es nie wieder passiert...

rede doch mit freunden mal darüber was dir sorgen bereitet...oder anderen personen.-...mit neutralen leuten PERSÖNLICH reden hilft oft....ansonsten klingt das ehrlich gesagt seltsam...und nur weil jemand dich nicht leiden kann bzw untereinander bringt man sich doch nicth um O.o

Hier mal meine Theorie, da es viele gibt, die etwas ähnliches durchmachten wie du und folgendes mit hoher Wahrscheinlichkeit vorgefallen ist:

Damit wir Bewegungen aus einem Traum nicht in der Realität nachmachen paralysiert sich unser Körper. Hin und wieder (laut Wikipedia passiert das etwa jedem Vierten) kommt es vor, dass wir aufwachen und dieser Zustand über dem Traumzustand hinaus anhält. Das ganze nennt man Schlafparalyse und hängt vermutlich mit einer unüblichen Reaktivierung diverser Hirnregionen zusammen. Sie kann bis zu 2 Minuten andauern.

In diesem Zustand sind wir mit dem Bewusstsein in unserem Zimmer, projizieren aber immer noch Traumbilder oder -geräusche. Man sieht also, sofern man seine Augen öffnen kann, sein Zimmer und trotzdem träumt man noch. Vermutlich hast du auch die Gitarregeräusche erträumt, genauso wie du versucht hast die aufzurichten. Alles was dann passiert erklärt die Schlafparalyse. Selbst wenn man dich würgen würde, würdest du unter normalen Umständen ja noch deine Beine etc. bewegen können.

Auch viele Geister- oder Spukgeschichten entstehen genauso wie du beschreibst: In der Dunkelheit, im eigenen Bett und mit stark eingeschränkter Motorik. Dieses Phänomen nennt man Bedroom-Visitor-Syndrom (und die Erscheinungen dazu Bedromm Visitor, also Schlafzimmer-Besucher) und es wird angenommen, dass viele "Geschichten" so entstehen wie Geist/Weiße Frau/Schwarzer Mann, Schatten, Aliens, Alb etc. im Zimmer. Zurückzuführen ist das eben auf die Schlafstarre mit Träumen trotz Wachzustand. Eventuell hast du nach dem Aufwachen auch eine Art Druck auf dem Brustkorb gespürt. Früher dachte man, dass ein Alb auf dem Brustkorb saß (eine Fabelwesen, welches Albträume verursachte). Heute geht man davon aus, dass es an der verringerten Durchblutung während der Schlafphase sowie eben der engeschränkten Motorik liegt.

Ich weiß, dass es in erster Linie beängstigend sein kann, vor allem, da es so real wirkt, da sich Traum- und Wachzustand kombinieren. Der Übergang ist einfach zu flüssig um das genau Abgrenzen zu können. Allerdings ist es völlig unbedenklich.

Lynx77  26.06.2012, 16:00

Achso: Die Frage besteht noch, warum man ausgerechnet Geister und sonstiges sieht.

Das liegt daran, dass man ja in der Regel vollkommen ängstlich da bewegungslos in der Dunkelheit daliegt. An was denkt man wohl? Sicher nicht an schnelle Autos oder ein riesiges Festmahl. Man denkt und projiziert (Halluzination) damit gleichzeitig eine Figur, vor der man sich fürchtet.

Ganz abgebrühte können das auch steuern. Gibt auch welche, die direkten Einfluss auf das Traumgeschehen nehmen können und so träumen was sie wollen. Das nennt man luzides Träumen und kann man trainieren. Dazu findet man aber mehr im Internet, da ich mit der Technik nicht sonderlich vertraut bin.