Vor- und Nachteile von reinen Mädchen oder Jungs Schulen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auf einem techn. Gymnasium, was zieml. nahe an einer reinen Jungs-Schule ist, auch wenn in meinem Jahrgang überdurchschn. viele Mädels waren.

Kann sein, dass manche bei geschlechtsspez. getrennten Schulen sonst gar keinen Kontakt mit dem anderen Geschlecht bekommen, weil z. B. die Mädels auch die Hobbys kaum teilen. Das meine ich nicht nur in Beziehungshinsicht, sondern auch z. B. in der Hinsicht, Durchsetzungsfähigkeit gegen das andere Geschlecht zu lernen, was z. B. im Beruf wichtig sein kann.

Bzw. bei getrennten Schulen kann sich sonst bei manchen der Glaubenssatz verfestigen, dass das andere Geschlecht immer soundso ist, während sie das wenn es auch einige vom anderen Geschlecht immer wieder in der Schule sehen, das eher differenzierter sehen.

Manche Jungs verhalten sich auch ggü. allen netter, wenn nette Mädels in der Nähe sind, kann also allg. das Klima in der Schule verbessern. Bzw. umgekehrt geht nicht sofort ein Zickenkrieg los, weil 1x ein hübscher Junge an der Schule vorbeiläuft ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung