Vor- und Nachteile sukzessive Approximation und Flash Wandler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeit:
Beim Flash-Wandler ist es nur die Verzögerungszeit der Komparatoren und des Encoders, aber alles läuft parallel. Bei der SA gibt es mehrere Schritte, je mehr Bit desto mehr Schritte gibt es.

Komplexität:
Der Flash Wandler hat pro Zahlwert einen Komparator und dahinter eine komplexe Logik um daraus einen binärwert zu machen. Der SA Wandler hat nur ein Register mit nachgeschaltetem, einfachen D/A Wandler, einen Komparator und eine Steuerung, das sind viel weniger Bauteile.

Also : Flash Wandler ist sehr schnell, hat aber viele analoge und digitale Komponenten die viel Chipfläche brauchen, daher meist nur bis 8 Bit, aber trotzdem teuer. Transistoraufwand verdoppelt sich bei jedem weiteren Bit. SA Wandler ist langsamer, braucht aber viel weniger Transistoren, Aufwand ist proportional zur Zahl der Bits, Wandelzeit aber auch.

Ja... und das aber eine Approximation weder mit dem Einen noch mit dem Anderen zu tun hat, ist Dir wohl noch nicht aufgefallen? Fünf Daumen, Chef- Elektroniker!

Ich gebe jetzt nur bei Google "sukzessive approximation ad wandler" ein und erhalte genügend Treffer, unter deren Zuhilfenahme ich diese Frage voll und ganz beantworten kann. Aber wie so oft hier drin: Schnüff... ich habe absolut nichts im Internet gefunden. Das ist genauso wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto, wenn man erst gar nicht spielt.

Abgesehen davon sind das, was Du da machst, Schulaufgaben... die im Forum nicht zulässtig sind.

Jetzt machst Du erst einmal selbst Deine Hausaufgaben, liest Dich in das Thema etwas ein... und dann darfst Du gerne noch einmal mit restlichen Fragen kommen (wenn es dann noch welche gibt). Kleiner Tipp: Verfahren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung