Wie synchronisiert man mehrere Mics?

1 Antwort

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Von welchem Szenario sprichst du, dass eine derart komplizierte Lösung nötig wäre?

Was spricht gegen einen ganz normalen Synchro-Impuls (Klatschen, Filmklappe, ...) und dann entsprechend übereinanderlegen? Die Uhren der Wandler sind auf jeden Fall soweit synchron, dass das für das menschliche Gehör kein Problem darstellt. Oder eben direkt mit einem Multitrack-Interface/Rekorder mit 8 Eingängen aufnehmen, dann fällt das Synchronisieren auch weg.

Auch versteh ich nicht so ganz, warum man das Signal "dicht am Mic digitalisieren" soll, wofür gibt es symmetrische Verbindungen? Z. B. per XLR kann man über hunderte Meter problemlos und rauschfrei übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

LUKEars
Beitragsersteller

cool... XLR kannte ich nich...

ein normaler Synchro-Impuls ist vllt am Anfang schwer vom Rauschen zu unterscheiden, so dass man ein paar Zentimeter daneben liegt... oder macht das nichts aus?

wofür die 8 Mics wollen, weiß ich auch nicht... soll wohl „echter“ wirken...

FlorianH246  14.07.2024, 16:38
@LUKEars

Wenn du XLR nicht kennst, sind das definitiv keine Probleme, um die du dir Sorgen machen solltest ;) Wie willst du die eigentlich aufnehmen? Per Multitrack-Rekorder, oder was hast du vor?

Mit dem Impuls meine ich wie gesagt ein Klatschen oder irgendetwas anderes, sehr "knallendes", was man dann in allen Wellenformen sieht und perfekt übereinanderlegen kann. Da kannst du ja im Bearbeitungsprogramm auch entsprechend reinzoomen.

LUKEars
Beitragsersteller
@FlorianH246

ok... das Klatschen müsste dann aber in exakt gleichem Abstand von allen Mics erfolgen... sonst ist alles iwi verschoben... dann hört sich links vllt nicht richtig wie links an... oder?

bisher nehmen wir mit solchen USB Kisten auf, die je vier Mics mit vier langen analogen Strippen haben... die post production hat das dann wohl im „Gefühl“, wie die sampling rate und die Laufzeit der USB Pakete ist... keine Ahnung wie die das genau machen... ich habe nur gerätselt, wie das bei den Profis geht...

FlorianH246  14.07.2024, 17:42
@LUKEars

Ich weiß ja nicht wie groß der Bereich ist, aber bei wenigen Metern macht das überhaupt nichts aus.

FlorianH246  14.07.2024, 17:53
@LUKEars

Vergiss das ganze Zeug von wegen Laufzeit, Sampling Rate oder Zeitsignal, ist total irrelevant ^^

LUKEars
Beitragsersteller
@FlorianH246

ach so... also entsteht auf jeden ein 3D Effekt? egal wie unterschiedlich die beiden Kisten ticken? und Rauschen ist dann wohl auch kein Problem? sind ja weniger als 100m...

LUKEars
Beitragsersteller
@FlorianH246

die haben vermutlich beim Abspielen dann entsprechend 8 Lautsprecher... oder?