Vor- und Nachteile eines Zoo's?

2 Antworten

Nachteile sind bei Zoos nur dann gegeben, wenn sie die Tiere nicht tiergerecht halten würden. Bei modernen, akkreditierten und zertifizierten Zoologischen Gärten schließt man das aber dadurch aus, dass man die Haltung nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Tierwohl ausrichtet.

Die Vorteile liegen auf der Hand und sind zugleich die Grundfesten moderner Zootierhaltung: Bildung und Forschung sowie Natur- und Artenschutz. Viele Arten konnten schon dank Zoos und Aquarien gerettet werden. Nur mit ihnen funktioniert zudem der One Plan Approach der Weltnaturschutzunion (IUCN) für umfassenden und nachhaltigen Artenschutz.

Beispiel: http://zoos.media/medien-echo/reverse-the-red-philippinen-krokodil/

Vorteile: Der Mensch kann sein eigenes Ego befriedigen.

Nachteile: Tiere sind eingesperrt. Die Tiere fühlen sich im Zoo durch Besuchermassen gestört. Ihnen fehlen natürliche reize und sie haben oft Langeweile. Die meisten Tiere können ihren natürlichen Instinkten im Zoo nicht nachgehen, wodurch sie überlebenswichtige Fähigkeiten die sie in der Natur brauchen teilweise verlernen und die natürlichen Verhaltensweisen verkommen. Menschen bekommen durch Zoos ein völlig falsches Bild von Tieren. Es ist sogar bewiesen das die meisten Kinder die in Zoos gehen dümmer raus kommen als sie rein gegangen sind..