Vor- und Nachteile einer Demokratie

8 Antworten

Pro: Das Volk kann die politische Macht ausüben.

Contra: Das Volk kann die politische Macht ausüben.

Es ist alles eine Frage des Menschenbildes; gehst du davon aus, dass das Volk eher die besseren Entscheidungen trifft oder genau das Gegensätzliche?

Ich bin der Meinung, dass das Volk oftmals seine Wünsche eher durchsetzen kann, jedoch diese oftmals realitätsfern sind. Es urteilt weniger rational, sondern vielmehr emotional.

Alle 4 Jahre koennen die Buerger waehlen gehen und den oder die Abgeordneten waehlen, dem sie zutrauen, das er oder sie gut vertritt. Man kann sein Kommunalparlament, seinen Kreistag, seinen Landtag , den Bundestag und auch das Europarlament waehlen, welche Abgeordneten einem vertreten.

Nachteil ist, das die Abgeordneten in den Parlamenten nach Mehrheiten ringen muessen bis eine Entscheidung getroffen wird. Dies kann manchmal sehr lange dauern und es kommen meistens Kompromisse dabei heraus.

Auch die Abgerordneten, die nicht einer Regierungspartei angehoeren, koennen sich im Bundestag zum Beispiel aeussern und ihre Meinung vertreten.

Aber die Meinungen und Ansichten der Oppositionsparteien erhalten nie eine Mehrheit fuer ihre Gesetzesvorlagen.

In der Demokratie sind die Gewalten geteilt. Es gibt die Legislative, die Exekutive und die Judikative Gewalt. Diese kontrollieren sich gegenseitig und es die Macht nicht in einer Hand.

Ist die Mehrheit der Bevoelkerung oder besser der Washlberechtigten die Meinung, die Regierung ist nicht gut, so haben die Waehler die Moeglichkeit nach der Wahlperiode eine andere Regierung zu waehlen bzw. so zu waehlen, das eine oder mehrere andere Parteien eine Regierung bilden koennen.

beteiligung des volkes, dagegen: die Bürger entscheiden über alles obwohl sie keine Ahnung haben

Atzec  03.03.2014, 14:41

Der Nachteil ist keiner. Auch in anderen Staatsformen ist nicht automatisch gesagt, dass mehr Fachkompetenz entscheidet. Und vor allem wird ohnehin weniger nach Kenntnisstand entschieden, sondern nach Interessen!

Demokratie bedeutet Volksherrschaft. Alle macht und herrschaft soll also vom Volk ausgehen. Und zwar durch Wahlen.

mehr bedeutet Demokratie zunächst nicht. Der Vorteil besteht in einer großen legitimität der Herrschaft. nachteile gibt es keine.

Allerdings ist die Demokratie offenkundig auch mit Sklavenhaltergesellschaften vereinbar. Das deutet schon daraufhin, dass Demokratie verwoben werden muss mit menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit, formaler Gleichheit aller vor dem gesetz, Oppositionsgarantie, Minderheitenschutz etc., um wirklich positiv wirken zu können.

Insofern ist die Aufgabenstellung des lehrers "suboptimal" und lenkt eher von den tatsächlichen Problemen und Schwierigkeiten ab. Die bestünden eher in der frage, ob eine direkte oder repräsentative Demokratie zu bevorzugen sei.

Der Vorteil ist, dass das Volk direkt oder indirekt an Entscheidungen beteiligt wird. Der Nachteil ist, dass diese Entscheidungsprozesse sich oft verzögern, weil viele verschiedene Leute und Institutionen mitmischen.