Vor- und Nachteile einer STEILEN hierarchie?

3 Antworten

Vorteile: Entscheidungen sind schneller und einfacher zu treffen.

Nachteile: Entscheidungen werden weniger infrage gestellt.

Je steiler die Hierarchie desto weniger "Vernunft" und desto mehr Gehorsam.

Je flacher die Hierarchien desto mehr Vernunft und Mitverantwortung

Man kann Organisationen beliebiger Größe verwalten ohne dass Einzelne überfordert werden.

Was der Chef (oder wer auch immer ganz oben steht) sagt, wird gemacht, ohne widerworte. Bedeutet der Chef kann die Richtung ganz genau bestimmen.

Andererseits haben die weiter unten stehenden keine Chance Vorschläge einzubringen oder Kritik auszuüben.