Präsident oder Ministerpräsident höher in der Hierarchie?

2 Antworten

Hei, Ansbachdid, die Ministerpräsidenten sind in den deutschen Bundesländern die Oberhäupter; also der erste Mann / die erste Frau im Land; in Bayern: die Landtagspräsidentin Frau Aigner folgt als Nr. zwei in der Hierarchie.

In vielen Staaten trägt der Regierungschef der Titel Ministerpräsident. so in Belgien, Niederlande, Italien und dergl., wo sie entweder eine/n Monarche/in oder einen Präsidenten als Staatsoberhaupt haben. Bei uns (Deutschland / Österreich) lautet der Titel des / der Regierungschefin/ s / in Bundeskanzler, woll? Grüße!

Ansbachdid
Beitragsersteller

Vielen Dank!

In Bayern gibt es lediglich einen Ministerpräsidenten, welcher das höchste politische Amt innerhalb Bayerns bekleidet.

Ansbachdid
Beitragsersteller

Ilse Aigner ist doch die Präsidentin des Landtages, dachte ich. Könntest du mir sagen, was sie genau ist und ob sie höher steht als Söder im Moment oder nicht? Danke!