Vor- und Nachteile der Ganzheitsmethode?

1 Antwort

Vorteil der Ganzheitsmethode ist, dass sie Lesenlernen attraktiv macht, weil sie von ganzen Wortbildern statt von einzelnen Buchstaben ausgeht. Das betrifft aber nach meiner Meinung nur die ersten Tage in der Schule. Danach könnte man zu synthetisch-analytischen Methoden übergehen.

Nachteil ist, dass manche Lehrer die Ganzheitsmethode konsequent für den gesamten Leseunterricht durchgeführt haben. Vor allem: Die Methode hat sich nicht bewährt.

Eine ausführliche Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftspracherwerb