Unterschied und Vor-und Nachteile von Dokumentenakkreditiv und dokumenteninkasso

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dokumenten-Akkreditiv engl. Letter of Credit Abkürzung L/C Ein L/C ist die feststehende Verpflichtung der eröffnenden Bank Zahlung zu leisten bei Vorlage von akkreditiven Dokumente. Mit anderen Worten: Reichst Du der Bank fehlerlose also akkreditivkonforme Dokumente ein, bekommst Du den Akkreditiv-Betrag. Vorteile: Du hast ein Inlands-Risiko, wenn die avisierende Bank das L/C bestätigt. Auf einen Bestätigungsauftrag seitens der eröffnenen Bank (= Auslandsbank) würde ich bestehen, außer es sind "gute" Länder in Europa z.B. Österreich etc. Nachteile: bedeutend teurer wie ein Inkasso, mehr Arbeit bei der Dokumentenerstellung. Reduzierung von Risiken ist nun mal teurer + arbeitsaufwändiger......

Dokumenten-Inkassi engl. Documentary Collection Hier reichst Du einfach die Dokumente wie Rechnung + Frachtpapiere Deiner Hausbank ein, die dann diese Dokumente an die Auslandsbank weiterleitet und um Zahlung bittet. Vorteile: keine, außer das es günstiger ist wie ein L/C Nachteile: Du bist abhängig vom good will des Kunden ob er die Dokumente, also das Inkasso bezahlt oder nicht. Hast also ein komplettes Auslandsrisiko, da die Ware ja schon weg ist. Bei Österreich mag das ja noch gehen, bei Kasachstan ein absolutes No Go..... Tipp: Achte sowohl beim Inkassi als auch beim L/C auf die jeweiligen Länderbestimmungen zur Erstellung der Dokumente, sonst kann der Kunde die Ware nicht verzollen. Beste Grüße HJK

Besser kann man dies nicht beschreiben! (War über 10 Jahre Leiter der Akkreditiv-Abteilung beim SBV)