Vor- und Nachteile beim Chatten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile: -es ist oft einfacher über probleme zu schreiben, als zu reden

- neue Leute kennen lernen

- wenn du jemanden im Chat kennen lernst: Keine Oberflächlichkeit

- man kann mit Leuten kommunizieren, die weit weg sind

- macht Spaß

- Beschäftigung

- man lernt schnell zu schreiben, Rechtschreibung :D

Nachteile: -Worte können verdreht werden

- nicht jedem fällt es leicht Gefühle durch Worte zum Ausdruck zu bringen

- man schreibt vielleicht mit Leuten, die nichts gutes im Sinn haben

-  zu viel Zeit am Computer

- Abschottung von der Welt außerhalb am Computer

- usw ^^

Chat hat viele Vorteile, die schon genannt worden. Aber grosser Nachteil: Die emotionale Ebene kommt beim Chat viel zu kurz weg. Oberflächlichkeit und zu kurze Informationen führen häufig zu Missverständnissen.

vorteile:

man sieht sich nicht

hohe anonymität

nachteile:

man sieht sich nicht

hohe anonymität

Na ein Nachteile wäre das man nicht weiß ,ob der Partner lügt,des is schwieriger zu erkennen ,da man nicht die Mimik und Gestik sehen kann oder die Stimme dabei hören,vermute ich mal.Hoffe des is was^^

MfG CatHrinx3

Ich hatte 10 Jahre einen eigenen Chatraum :) deshalb kann ich aus Erfahrung sagen:

  • Vorteile: man lernte viele Leute kennen
  • Nachteile: man lernt daß die meisten dieser Leute schwer eins an der Mütze haben und sich hinter einem Monitor groß und stark vorkommen, sowie daß sie einen meist belügen. (also genau dasselbe wie in einem Sozial Network nur daß man praktisch in Echtzeit kommunziert)

Im Rückblick kann ich sagen, daß ich 10 Jahre meines Lebens verschwendet hab :)