Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Rohrreiniger?

4 Antworten

Hallo Jasmin71005,

Vorteile:

  • zur Zersetzung von organischen Verstopfungen in Abfluss-Systemen
  • einfache Anwendung
  • selbsttätiger Reiniger
  • löst auch hartnäckige Verstopfungen
  • beseitigt unangenehme Gerüche
  • chlorfrei
  • ...

Nachteile:

  • giftig bzw. ätzend
  • nicht gerade umweltfreundlich
  • kann andere Materialien beschädigen, wenn es draufkommt
  • ...

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein selbst zusammengestellter Rohrreiniger aus Na2O2, NaOH und etwas KMnO4 hat nicht nur sämtliche organischen Bestandteile radikal und schnell zersetzt (Vorteil) sondern auch dem alten Abflussrohr der Badewanne den Rest gegeben (Nachteil)... ;)))

indiachinacook  16.07.2020, 15:02

☺☺☺

Probier es nächstes Mal mit Königswasser (rοуаl fuсkuр).

Quandt  17.07.2020, 12:10

... und dann gieße man den gesamten Anstaz in der nicht mehr vorhanden Ausguß, begebe sich in den nächsten Baumarkt, Abteilung Sanitär, und besorge sich einen Neuen. ;oP

Bevarian  18.07.2020, 12:02
@Quandt

So in etwa hat's sich doch damals verhalten... ;)))

Vorteil natürlich, dass es das Rohr frei macht.

Nachteil: zu viel kann das Rohr durch die entstehende Hitze schädigen.

Con: Chemie Keule, schlecht für die Umwelt, bei falscher Anwendung auch für den User, ggf. für Kinder, die die Pulle im Schrank finden. Die stark exotherme Reaktion kann auch das Rohr zerstören, wenn es nur aus Plastik ist. Es gibt keine Erfolgsgarantie.

Pro: Günstig, kann bei richtiger Anwendung funktionieren. Im Prinzip unkomplizierte Anwendung, wenn man die Anleitung liest und den Ablauf nachvollziehen kann!