Rohrreiniger überdosiert?
Hallo Community,
Ich wohne in einer WG und wir haben einige Probleme mit dem Abfluss im Bad. Als ich meine Familie besuchte, fragte ich meine Mutter, ob sie mir Rohrreiniger geben würde. Sie gab mir ca. die Menge, die in ein 250 ml Glas passen würde mit der Anleitung, es in den Abfluss zu kippen. Das tat ich dann auch und gleich entwichelte sich ein immer stärker werdener Rauch. Ich machte die Fenster im Bad auf und schließ die Tür. Die Gefahren von Rohrreiniger sind mir bekannt. Jedoch nicht die Dosierung. Ich weiss nicht, ob mir meine Mutter Rohrreiniger für eine Anwendung oder für mehrere gab aber jetzt schläft sie schon und ich kann sie nicht mehr erreichen. Ich mache mir aber Sorgen, dass die Gase mir und meinen Mitbewohnern schaden könnten und meine Frage an euch ist, ob die oben angegebene Menge eine potenzielle Gefahr darstellt.
Danke und Viele Grüße Xenia
3 Antworten
Also Fenster auf ist schon mal gut. Ich würde mit viel Wasser nachspülen und mir morgen einen Rohrreiniger im Laden kaufen. Dann strikt an die Anleitung halten, dann wird das schon klappen. Die Menge von 250ml für eine Anwendung ist eigentlich normal.
Hallo, 250 ml ??
Das ist Gewaltig und kann zur Verformung von Kunststoffrohren führen, wegen der Hitzeentwicklung !
Nimm besser einen Abflussstampfer...billig, und funktioniert immer, wenn man es regelmäßig anwendet.
Liebe Grüße Rodium
Danke sehr! Die Sache mit der Verformung war mir tatsächlich nicht bekannt.
Als Gas entsteht Wasserstoff und das ist nicht direkt schädlich aber brennbar bzw. explosiv. Also gut durchlüften und keine offenen Flammen/Funken sollte ausreichen.