Vor- / Nachteile von Leitungs- bzw. Paketvermittlung?

1 Antwort

Von Experte franzhartwig bestätigt

Leitungsvermittlung: Vorteil stabile Verbindung, kurze und gleichbleibende Antwortzeiten, kaum Overhead, da das Routing hardwaremäßig eingestellt wird.

Nachteil: Es wird viel Hardware für das Routing benötigt, teuer, unflexibel. Belegte Leitungen blockieren Ressourcen, selbst wenn sie wenige oder keine Daten senden

Paketvermittlung: Mehrfachnutzung einer Leitung, gute Auslastung einer Leitung, Softwaregesteuertes Routing, billiger.

Nachteil unterschiedliche Antwortzeiten, wenn Leitungen ausgelastet. großer Overhead, da bei jedem Paket Start und Ziel für das Routing mit gesendet werden müssen.

ImmerVergeben
Beitragsersteller

kannst du mir kurz sagen was overhead ist?

franzhartwig  05.10.2021, 21:37
@ImmerVergeben

Overhead sind die Verwaltungsdaten und Protokollheader. Also alles, was übermittelt werden muss, aber keine Nutzdaten sind.