voodoo gefährlich?

Support

Liebe/r dironman65,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder? Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem Artikel von 1984:
„Die karibische Negerrepublik [Haiti] mag ein katholisches Land sein, seit 1860 existiert ein Konkordat mit dem Vatikan“, berichtet Die Welt, „aber Voodoo ließ sich nie verdrängen.“ Neben den 600 katholischen Geistlichen gibt es 60.000 Voodoo-Priester, obgleich der „Kult der 402 Geister“ im haitianischen Strafgesetzbuch als Aberglaube gilt und Kultanhänger vor Gericht gestellt werden können. Voodoo ist ein aus Westafrika stammender mit katholischen Elementen durchsetzter magisch-religiöser Geheimkult, in dem dämonische Wesen verehrt werden. Der dämonische Einfluß wird in den orgiastischen Riten deutlich, denn in der Zeitung heißt es: „... ekstatische Tänze. Eine der weißbekleideten Frauen tötet ein Huhn mit einem blutigen Halsbiß. Andere zerkauen die Glut einer glimmenden Holzkeule und treten, barfüßig, die Flammen aus.“
Siehe auch Wikipeadia
http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo
Mein Kommentar
Voodoo ist eine Form des Spiritismusses und daher für Leib und Leben gefährlich und zu meiden!

Smash  20.05.2009, 22:25

Ich habe das in Benin und anderen afrikanischen Ländern selber oft gesehen. Geheim sind ist nur das Wissen der Priester, sonst ist es meist öffentlich. Wie bei uns der Tanz in den Mai.

Also ich hab erfahrung gemacht und ich hätte nie gedacht das sowas wirklich klappt...es war silvester wir haben ne puppe mit haaren einem foto und nadeln angezündet sind um sie herumgetanzt ..und vor ein paar tagen hab ich erfahren das es der person nun schlecht geht und pech hat und diese person har ne andere gefragt ob er verflucht wurde...da keiner geplaudert hat kann diese person also nix von unsern ritual wissen....

Gefährlich kann es für denjenigen sein, der sich zu sehr hineinsenkt und mitmacht. Es ist eine Mischung aus Religion, Zauberei, Naturheilkunde und Aberglaube. Es werden auch sehr zweifelhafte Medikamente verwendet. Es werden Tänze gemacht bis die Leute in Trance und Ohnmacht fallen. Aber wer es nicht mitmachen will und nicht tut, für den ist es genau wie bei der Hypnose nicht gefährlich. Viel mehr kann man hier in der Kürze nicht schreiben, aber es gibt interessante Bücher darüber.

´meinst du diese häslichen kleinen püppchen den man nadeln irgendwo reinsteckt? klar damit habe ich gerade jemanden umgebracht nein nein kleiner scherz. ich würde daran nicht glauben aber wenn du meinst probier es doch einfach aus du tust schon keinen dabei weh lg.

Also ich dachte bis vor kurzen das es auch humbug ist aber dann ist was passiert,wir hatten silvester  eine puppe angezündet die eine bestimmte  Person  dastellen sollte sind drumgetanztz. ..und neulich so hab ich erfahren  das es der person nun schlecht geht und immer  pech hat sie soll sogar gefragt haben ob sie verflucht wurde. .von uns kann niemand was gesagt haben, da wir weder fotos noch mit irgendjemand  darüber geredet  haben...