Voodoo?

2 Antworten

Hallo Sam,

Voodoo "macht" man genauso wenig, wie man "Islam macht" oder "Christentum macht". Voodoo ist nämlich in erster Linie eine Religion. Diese Religion enthält zwar magische Praktiken, diese sind aber nicht von den religiösen Glaubenskonzepten zu trennen. Für Leute, die nur mal eben "Voodoo machen" wollen, bleiben diese Praktiken verschlossen.

Denn dafür benötigt man zunächst einmal Kontakt zu den Geistwesen, die in der jeweiligen Variante des Voodoo verehrt werden – beispielsweise die Loa/Lwa des Haitianischen Vodou oder die Orishas/Orixas aus der kubanischen Santeria (bzw. besser "La Regla de Ocha" oder "La Regla Lucumi" genannt). Für diesen Erstkontakt sind Mentoren hilfreich, aber letzten Endes sind sie kein Muss, denn wenn die jeweiligen Voodoogeister Interesse an dir als ihren Gläubigen haben, dann machen sie sich auch dann bemerkbar, wenn du auf eigene Faust versuchst, mit ihnen Kontakt aufzubauen. Möglichkeiten dafür gibt es viele. Manche machen das über meditativen Kontakt oder Astralreisen, andere orientieren sich an den überlieferten Ritualen. Mitunter nehmen die Voodoogeister auch mittels Träumen von sich aus Kontakt zu den Menschen auf, an denen sie selber Interesse haben.

Erst nachdem der Kontakt im Laufe der Zeit etabliert wurde (was in unserem Kulturkreis eine Weile dauern kann, denn es herrscht seitens der Voodoogeister gegenüber Mitteleuropäern aufgrund der Kolonialvergangenheit eine gewisse… sagen wir mal… Skepsis), steht die Magie des Voodoo offen. Diese ist wiederum eine Art Geben und Nehmen und folgt ganz bestimmten Regeln und Mechanismen. Besondere Utensilien braucht man dafür dann aber nicht. Es gibt zwar verschiedene Werkzeuge, Kräutermischungen, Öle usw. aber die sind letzten Endes bloß Hilfsmittel. Im Grunde genügt ein authentischer Kontakt zum jeweiligen Geistwesen, dem man sein Anliegen schildert. Je nach Geistwesen und Anliegen sowie der Beziehung, die man zu diesem Wesen pflegt, muss dann ein Opfer gebracht werden. Im Regelfall sind das Speise- und Trankopfer, es können aber auch andere Dinge sein. Wichtig ist, dass man damit zeigt, dass man selber aktiv am jeweiligen Problem arbeiten möchte und die Voodoogeister nicht bloß als Mittel zum Zweck missbraucht.

Wenn es dir also um die Dinge geht, die man in der Popkultur unter Voodoo versteht, wirst du in den verschiedenen Varianten des echten Voodoo nicht fündig werden. Die Reise kann sich für dich aber trotzdem lohnen, denn wenn man mit aufrichtigem Interesse hinter die klischeehafte Fassade blickt, wird man wahre Wunder erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SombreroNegro  08.02.2024, 21:57
oder die Orishas/Orixas aus der kubanischen Santeria

Das sollte man vielleicht trennen. La santería ist kein Voodoo. Orishas sind auch nicht wirklich mit Loa gleichzusetzen.

MrSamedi  09.02.2024, 07:25
@SombreroNegro

Du hast mich missverstanden. Ich trenne das mit den Worten "jeweilige Variante" sehr wohl und setze die Geistwesen der verschiedenen afrokaribischen Religionen keinesfalls gleich. Die Religionen haben dennoch alle dieselben Wurzeln. Sowohl Vodou als auch Santeria haben sich aus dem afrikanischen Voodoo (vodun) entwickelt (der ebenfalls verschiedene Lokalvarianten hat, aber das führt an dieser Stelle zu weit). Einflüsse von indigenen Volksgruppen in der Neuen Welt sowie der Europäer kamen ergänzend dazu und bildeten aufgrund ihrer Diversität die jeweiligen Varianten aus, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Wenn man aber "Voodoo" als Gattungsbegriff verwendet (was anders im Kontext der Fragestellung nicht möglich ist, weil die fragestellende Person nicht spezifiziert hat, welche Voodoovariante sie meint), ist Vodou eine dieser Varianten, genauso wie Santeria, Candomblé, Umbanda oder auch Hoodoo. Sie sind zwar gewiss nicht dasselbe, gehören aber zur selben spirituellen Linie.

In Essen gibt es das zugehörige Museum "Soul of Africa", schau dir mal die Webseite an oder besuche das Museum.
Dort sind auch alle relevanten Gottheiten und Artefakte dargestellt.

Auf Wunsch erhältst du dort ausführliche Erklärungen von einem Spezialisten, der alle Details zu dem Thema aus Afrika, Haiti und Kuba berichten kann.

So abschließend empfehle ich, sich von diesem Thema fernzuhalten - mal reinschnuppern ist ok, mit unserem modernen Leben hat das aber keine Schnittpunkte.