Von Zuhause weglaufen?

Support

Hallo Vounic,

von zu Hause weg zu laufen ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

marco8i  01.01.2021, 18:53

Willst du für immer weg oder erstmal nur ein Zeichen setzen?

Vounic
Beitragsersteller

weiß ich nicht

JoJoisda  01.01.2021, 18:54

Von welchen Zeitraum sprechen wir hier?

Vounic
Beitragsersteller

das weiß ich auch noch nicht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest zu anderen Nachhause, oder mehr oder weniger im Wald bzw. Auf der Straße übernachten. Über Tag kannst du z.B. in ein Einkaufscenter etc. Einfacher und auch langfristiger besser wäre es aber wenn du dich beim Jugendamt meldest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf das Jugendamt an. Draußen ist sonst Arschkalt und Hotel sehr teuer. Zudem ist es während Corona schwierig. Und die Polizei wäre verpflichtet dich zu suchen und zurück zu bringen und die haben echt genug zu tun.

Beim Jugendamt kann eine Lösung gefunden werden. Durch ernste Gespräche mit der Familie oder durch Unterbringung in ein Kinderheim oder eine Wohngruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Hey

Melde dich beim Jugendamt oder der Polizei. Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass du in einer Wohngurppe o.ä. wohnen kannst

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Vounic
Beitragsersteller

was ist eine wohngruppe?

JoJoisda  01.01.2021, 18:57
@Vounic

Da wohnst du mir mehreren Jugendlichen/Kindern zusammen, soweit ich weiß in Obhut des Jugendamtes (?)

Omaannemarie  01.01.2021, 21:33
@Vounic

es gibt verschiedene. Bei manchen wohnst du in einer eigennen wohnung aber hakt eben beschützt. Bei anderen wiederum wohnst du mit anderen jugendlichen und betreuern etc je nach dem was es in der nähe gibt und dem alter

Du könntest zu einem Freund oder einer Freundin für paar Tage bleiben

Vounic
Beitragsersteller

habe keine :/

verreisterNutzer  01.01.2021, 18:56
@Vounic

Hm, du könntest zu mir :D, Spaß beiseite, du kannst ja zu Verwandten gehen

verreisterNutzer  01.01.2021, 19:03
@JoJoisda

Dann wäre leider das Jugendamt die allerletzte Option, dennoch würde ich in so einer Situation niemals damit zum Amt gehen