von Zuhause ausziehen mit 15 wie? Betreutes wohnen.?

5 Antworten

Das musst du der Jugendwohlfahrt melden, die überprüfen das ganze dann und wenn du Glück hast kommst du in eine Pflegefamilie oder ins Kinderdorf. Allerdings bezweifle ich, dass die Umstände bei dir zu Hause wirklich dementsprechend sind, dass sie dich deinen Eltern wegnehmen. Wahrscheinlich machen sie gar nichts oder sie schicken euch einen Familienhelfer.

Du kannst ja zur Bezirkshauptmannschaft gehen und das dort melden, die leiten das dann an die Jugendwohlfahrt weiter.

Nagellackgirl
Beitragsersteller

Oooh man... ich will aber von Zuhause weg. Ich will einfach nicht mehr bei meiner familie leben. Mein Vater hat auch Depressionen und so. Letztens hat er auch meinen bruder verhauen und wo unser hund nach meinem vater da gebissen hat hat mein vater meinen hund gegen die wand geworfen und sie gegen die Tür getreten seit dem humpelt sie. Das ist doch nicht mehr normal! Unf einen familenhelfer habrn wir für meinem bruder schon.

jamineb  07.09.2014, 16:52
@Nagellackgirl

Dann hau doch einfach ab. Zieh bei irgendeinem Freund ein. Auch wenn alle deine Freunde noch bei ihren Eltern wohnen, du findest bestimmt einen, bei dem du länger bleiben kannst. V.a. wenn du ihm und seinen Eltern deine Situation schilderst bin ich mir sicher, dass sie dich eine Weile lang aufnehmen.

Nagellackgirl
Beitragsersteller
@jamineb

Ok.. das mach ich. Wollte ich eh schon mal machen. Aber dann kann ich auch gleich für immer weg bleiben. Weil mein Vater sagte wenn ivh einmal abhaue brauvh ich mich nicht mehr nachhause wagen. Hab auch freunde die allein wohnen

ich bin durchs jugendamt mit 15 jahren in eine eigene wohnung gegangen, das nannte sich auch betreutes wohnen.

ich hatte mein eigenes konto und 2 x die woche haben mich 2 sozialarbeiter besucht.

in einer betreuten gruppe mit mehreren jugendlichen habe ich davor die krise gekriegt, lange war ich da aber auch nicht.

mit 15 eine wohnung machen sie eher selten, aber man kann ja glück haben.

also bevor ich in einer wohngruppe leben wollen würde, lieber eigene wohnung.

ich wäre am liebsten ganz zuhause geblieben, aber mein vater starb als ich 14 war, meine mutter nach meiner geburt.

und deswegen war ich nicht unselbstständig und aufgrund dieser situation hat das jugendamt vielleicht auch eher mal mit 15 für die wohnung zugestimmt.

Das ist die Pupertät, die geht vorbei. Deine Eltern sehen dich zur Zeit auch als "schwierig"an. Aber lieb haben sie dich doch. Und: Nicht immer mit dem Kopf durch die Wand!

Gar nicht...

Deine Eltern haben das Sorgerecht, und solange sie das haben, hast Du keine Chance...

Im Prinzip ist es natürlich mit Hilfe des Jugendamtes möglich in ein betreutes Wohnen zu kommen. Aber nur Streit und viele Verbote helfen da nicht. Da müsste schon schlimmeres vorliegen. Und wir wissen ja auch nicht warum du "nichts" mehr darfst. Das Jugendamt wir wohl erst mal um Klärung bemüht sein, so das du doch noch zu Hause bleiben kannst. Das hat immer allererste Priorität.