Von Windows Vista auf Windows 7 auf jedem Rechner möglich?

4 Antworten

Wenn darauf Vista gelaufen ist, dann läuft auch problemlos Windows 7 darauf. Du benötigst nur leider eine neue Lizenz. Ein Upgrade mit der Vista-Lizenz ist nicht möglich.

Windows 7 ist laut Microsoft mit der Mehrzahl der Geräte welche Vista unterstützen kompatibel.

Allerdings wurde der Support für Windows 7 offiziell 2020 beendet. Du wirst keine Updates mehr bekommen und musst bei Software auch auf die Kompatibilität achten.

Rechner die Vista unterstützten sollen in der Mehrzahl auch Windows 10 unterstützen - ich würde statt 7 direkt drauf gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Windows 7 erhält seit Anfang 2020 keine Updates mehr. Heisst also einfach gesagt: Du hast keinerlei Sicherheit mehr. Ein Virenschutz hilft da übrigens auch nicht weiter.

Prinzipiell läuft Windows 7 überall. Auf neuen Geräten wirds schwieriger, weil es, wie gesagt, keine Updates mehr gibt.

Wenn du also upgraden willst, dann gleich auf Windows 10. Ob das aber noch so rund läuft, ist eine andere Frage.

Als Alternative kannst du dir auch Linux draufhauen, dann hast du das beste von beiden Welten: einwandfreie Performance und aktuelle Updates. Wofür willst du deinen PC denn nutzen?

Win7 wurde 2020 aus dem Support raus genommen, also wenn Du upgraden willst, dann wenigstens auf 8.1 oder gleich auf 10

ABER Wenn der PC mit Vista ausgeleifert wurde, dann ist der wohl SO alt, daß der die aktuellen Betriebssystem eh nicht mehr kann

Davon mal ab ist Vista auch schon seit zehn Jahren nicht mehr im Weiter-Entwicklungs-Support und der technische Support ist auch schon seit 2017 eingestellt

Windows Vista: Auf Windows 10 umziehen - so geht's | NETZWELT

Fabulanovacs
Beitragsersteller

"dann ist der wohl SO alt, das der die aktuellen Betriebssystem eh nicht mehr kann"

Ich wollte cubase 11 artist installieren

MichaelSAL74  18.03.2022, 10:01
@Fabulanovacs

Weißt Du welche Innereien Dein PC hat?

Wenn nicht CPU-Z: CPU, RAM, GPU wäre von Vorteil

Aber Vista... Hat 15 Jahre auf dem buckel und dann würde ich auf der Hardware auch nicht Cubase 11 einsetzen. DAS wird wohl kriechen ohne Ende